Lehrende/r: Prof. Dr. Christoph Bläsi
Veranstaltungsart: Kleingruppe
Anzeige im Stundenplan: Medienunternehmen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Inhalt: “Verlage als Medienunternehmen: Spezifika der Buchbranche im Vergleich zu anderen Medienindustrien in Zeiten der Medienkonvergenz” In diesem Seminar wollen wir uns (Buch-)Verlagen kontrastiv, von Unternehmen mit vergleichbaren Funktionen in anderen Medienindustrien her nähern – und uns dazu diese Industrien und ihre spezifischen Wertschöpfungsarchitekturen auch systematisch genauer anschauen. Im Besonderen wird es v.a. um die Musik-, die Film-, die Games- sowie die Zeitungs- und Zeitschriftenbranche gehen. Es wird auch zu klären sein, was mit den zu identifizierenden Unterschieden zwischen den verschiedenen Medienbranchen angesichts der v.a. digital induzierten Medienkonvergenz geschieht.
Empfohlene Literatur: (Auswahl) Clement, Michel et al. (Hrsg.): Ökonomie der Musikindustrie. 2. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2008. Cones, John W.: Introduction to the motion picture industry: a guide for filmmakers, students & scholars. Spokane, Wash.: Marquette Books, 2009. Wirtz, Bernd W.: Medien- und Internetmanagement. 9., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden : Springer Gabler, 2016. !: Eine umfangreichere Literaturliste wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Oktober zugänglich gemacht.
Zusätzliche Informationen: Der Leistungsnachweis in dieser Veranstaltung wird in Form einer Hausarbeit erbracht.