Lehrende/r: Dr. Verónica Abrego
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: 06.150.0010
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Spanisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 18
Anmeldegruppe: Fremdsprachliche Kompetenz: Textrezeption
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Der Besuch des Textrezeptionskurses (Kurs A oder B, keine Unterscheidung nach Niveau) ist im ersten Semester Pflicht! Diese Kurse werden im Sommersemester nicht angeboten, es stehen ausreichend Plätze im Wintersemester für alle zur Verfügung. Sollten Sie über Jogustine bis Ende der Anmeldephase keinen Platz erhalten, melden Sie sich unbedingt fristgerecht bei der Studienfachbeauftragten. Unterrichtssprache ist Spanisch.
Inhalt: Der Translationsvorgang findet zwischen der Rezeption eines Ausgangstextes und der Produktion eines Zieltextes statt. In der Übung Textrezeption werden an erster Stelle die verschiedenen Ebenen, auf denen die Rezeptionsprozesse verlaufen, unter einer translationswissenschaftlichen Sicht betrachtet. Anhand praktischer Übungen werden die Studierenden außerdem in die spanischsprachige Sprachwissenschaft eingeführt. Schließlich ermöglicht Textrezeption, die ersten Schritte im Feld der Translation zu gehen, und vor allem die fremdsprachliche Kompetenz weiter auszubauen. Im Mittelpunkt dieses Kurses steht das Textverständnis in der Fremdsprache Spanisch. Zeitungsartikel, Gedichte und Kurzgeschichten aus Spanien und Lateinamerika werden wöchentlich gelesen und in Hinblick auf inhaltliche (Literatur, Kultur und Landeskunde) sowie auf formale Aspekte (Wortschatz, Text- und Satzgrammatik, Rhetorik, etc.) untersucht. Planen Sie bitte während des Semesters ein hohes Arbeitspensum für diesen Kurs ein! Neben der Anwesenheit an der Übung (1:30h/Woche) werden 5 Stunden/Woche Vor- und Nachbereitungszeit erwartet. Die aktive Teilnahme beinhaltet - Anwesenheit - Vorbereitende Lektüre von Texten - Teilnahme an der Debatte - Aufgaben bearbeiten und wöchentlich abgeben - Ergebnisse präsentieren - Wortschatzüberprüfung am Semesterende