Lehrende/r: Univ-Prof. Dr. Cornelia Sieber
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 06.150.0508
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar richtet sich an Studierende der MA-Studiengänge sowie an Studierende im fortgeschrittenen BA (KW 2 oder Wahlpflichtmodul KW) im Fach Spanisch. Im Rahmen des Seminars wird in der Regel ein Referat gehalten, weitere Leistungen können verlangt werden. Eine Hausarbeit stellt die Abschlussleistung dar, die Note wird als Modulnote gewertet.
Inhalt: Zu den Referatsthemen berate ich Sie gerne schon per Mail. 18.10. Organisatorisches, Themenabsprache 25.10. Einführung: Migration als Translation 8.11. Einführung: Migration, Hybridität und Transkulturalität 15.11. Identitätsstiftende Poesie: Rodolfo Corky Gonzales „Yo soy Joaquín“; Gloria Anzaldúa “Borderlands / La frontera” 22.11. Verarbeitung im Film: Cary Fukunaga “Sin nombre”; Rafi Pitts “Soy Nero“ 29.11. Journalistische Aufarbeitung: Jorge Ramos „La otra cara de América“ 6.12. Performance: Guillermo Gómez-Peña “Border Brujo”; Lieder über Migration 13.12. Soziologische Studie: Gustavo Busso “Migración Interna en el Cono Sur” 20.12. Romantagebuch: Miguel Delibes “Diario de un emigrante“ 10.1. Interaktiver Film: Adrian Silvestre/Beatriz Santiago “Exit?”; Testimonio: Laila Karrouch “De Nador a Vic” 17.1. Essay: Juan Goytisolo/Sami Naïr “El peaje de la vida” 24.1. Film: Pedro Lazaga “Vente a Alemania, Pepe”; Nacho Velilla “Perdiendo el norte” 31.1. Presse: Junge SpanierInnen in Deutschland 7.2. Fazit