Lehrende/r: Jean Nitzke
Veranstaltungsart: Projektveranstaltung
Anzeige im Stundenplan: 06.008.0610
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: Im Zuge des DigiLing-Projekts (http://www.digiling.eu/) erstellen die internationalen Projektpartnern verschiedene Online-Kurse zum Thema digitale Linguistik. Dabei wollen wir am FTSK uns dem Thema “Post-Editing” widmen. In dieser/m Übung/Seminar werden wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Konzeption und Gestaltung von Online-Kursen auseinandersetzen und erarbeiten, welche Probleme und Herausforderungen bei der Informationsvermittlung sowie bei der Wissensabfrage in Online-Kursen zu bewältigen sind. Dabei soll der Online-Kurse möglichst interaktiv und abwechslungsreich gestaltet sein. Ziel der/s Übung/Seminars ist es, dass die Studierenden erste Erfahrungen mit der Erstellung von Online-Kursen sammeln und aktiv bei der Gestaltung des oben genannten Kurses helfen.