Lehrende/r: Dr. phil. Julia Brühne
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: S KW
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmebedingungen sind: aktive Mitarbeit sowie die Übernahme eines Thesenpapiers, das dann jeweils als Grundlage für die Diskussion im Plenum dienen wird. Das Seminar lebt vom Interesse der Teilnehmer und ist so gedacht, daß sich die Teilnehmer auch mit eigenständigen Ideen einbringen.
Inhalt: Eric Rohmer und Jacques Rivette sind Filmemacher, die hierzulande neben anderen Nouvelle Vague-Größen wie François Truffaut, Jean-Luc Godard oder Claude Chabrol mitunter ein wenig stiefmütterlich behandelt werden. Dies mag nicht zuletzt der oft exorbitanten Länge und scheinbaren Ereignislosigkeit oder alltäglichen ‚Banalität‘ ihrer Filme geschuldet sein, die den erwarteten Kinogenuss auf den ersten Blick zu erschweren scheinen. Wagt man jedoch einen zweiten Blick, so wird klar, dass Filme wie Céline et Julie vont en bateau oder Le genou de Claire einer eigenen musikalisch-lyrischen Posie gehorchen, die sie unverwechselbar und beide Regisseure im Sinne des Autorenkinos zu Erfindern neuer, individueller Genres macht. Das Ergebnis sind ebenso kunstvolle wie kuriose Mischungen aus Thrillern, Liebesfilmen, Seifenopern, Satiren, Fantasy und Melodram, die die Literatur-, Film- und Fernsehlandschaft ebenso spiegeln wie die zeitgenössische französische Gesellschaft selbst. Im Seminar wollen wir uns mithilfe von einschlägigen kultur-, film- und auch literaturwissenschaftlichen Theorien mehreren Filmen Rohmers und Rivettes annehmen und dabei nicht nur ihrer ganz eigenen Magie, sondern auch ihrer sozialkritischen Dimension auf die Spur kommen.
Empfohlene Literatur: James Monaco, The New Wave. Truffaut, Godard, Chabrol, Rohmer, Rivette, New York: Sag Harbor 2004.