11.023.380c »We are all astronouts*« Übertragungen einer emanzipatorischen und engagierten Pädagogik auf den Kunstunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Henrike Plegge

Veranstaltungsart: Projektseminar

Anzeige im Stundenplan: 11.023.380c

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wer lernt im Kunstunterricht was? Wer stellt Fragen? Wer antwortet und auf welche Weise?

Eine emanzipatorische und engagierte Pädagogik ermöglicht Schüler_innen und Lehrer_innen sich kritisch mit der sie umgebenden Welt auseinander zu setzen, um bestehende Sichtweisen und Verhältnisse zu verändern. Was haben solche Ansätze mit Kunstunterricht zu tun, und wie greifen sie dabei in das Feld ein und verändern es? In dem Seminar »We are all astronouts« werden Texte zur Emanzipation und engagierter Pädagogik auf die kunstpädagogische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern angewendet. Dabei werden wir Fragen nach Anerkennung und Wertschätzung im Kunstunterricht ebenso nachgehen wie der Schaffung von selbstständigen Lern- und Erfahrungsprozessen, die ein eigenes künstlerisches Handeln ausbilden.  

Praktisch erprobt werden die Übertragungen in einem von den Studierenden konzipierten und durchgeführten Vermittlungskonzepten in der Ausstellung „Julian Charrière“ in der Mainzer Kunsthalle, sowie einem anschließenden Projekttag an der Schule. 

Empfohlene Literatur:
(Die Texte zum Seminar befinden sich im Reader der Universität Mainz http://reader.uni-mainz.de)

bell hooks (1994): Teaching to Transgress. Education as a Practice of Freedom. New York: Routledge. S.13-22.

bell hooks (2010): Teaching Critical Thinking. New York und London: Routledge, S. 7-11.

bell hooks (2016; 1994): Paulo Freire. In: Schmidt, Lukas; Schröder, Sabine (Hg.): Entwicklungstheorien. Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaumverlag. S. 411-415.

Huber, Thomas R. (2013): Ästhetik der Begegnung. Kunst als Erfahrungsraum der Anderen. Bielefeld: transcript. S.253-269.

Kazeem-Kaminski, Belinda (2016): bell hooks` Engaged Pedagogy als antirassistische, antiseyistische und antiklassistische Wissensvermittlung. In: Kazeem-Kaminski, Belinda: Engaged Pedagogy. Antidiskriminatorisches Lehren und Lernen bei bell hooks. Wien: Zaglossus. S. 97-125.

Kämpf-Jansen, Helga (2000): Ästhetische Forschung. Aspekte eines innovatigne Konzeptes ästhetischer Bildung. In: Mannfred Blom (Hg.): Leerstellen. Köln; Salon Verlag, 2000, S.83-114.

Kämpf-Jansen, Helga (2001): Ästhetische Forschung- Wege durch Alltag, Kunst, und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Köln: Salon Verlag, 2001.

Sternfeld, Nora (2009): Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault. Wien: Nuria + Kant, S. 25-52.

Kastner, Jens; Sonderegger, Ruth (2014): Emanzipation von ihren Extremen her denken. In: Kastner, Jens; Sonderegger, Ruth (Hg.): Pierre Bourdieu und Jacques Rancière. Emanzipatorische Praxis denken. Wien: Turia + Kant. S. 7-30.

Hahn, Marco (2012): Paulo Freire: Bewusstwerdung ermöglichen. In: Niggermann, Janek (Hg.): Emazipatorisch, sozialistisch, kritisch, links?“. Zum Verhältnis von (politischer) Bildung und Befreiung. Berlin: Karl Dietz Verlag. S. 61-67.

Mecheril, Paul (2012): Ästhetische Bildung und Kunstpädagogik. Migrationspädagogische Anmerkungen. In: Art Education Research Ausgabe 6. Kunstunterricht und –vermittlung in der Migrationsgesellsachft, Teil 1: Sich irritieren lassen. http://iae-journal.zhdk.ch/files/2012/12/AER6_Mecheril.pdf

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 18. Apr. 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
2 Mi, 25. Apr. 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
3 Mi, 2. Mai 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
4 Mi, 9. Mai 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
5 Mi, 16. Mai 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
6 Mi, 23. Mai 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
7 Mi, 30. Mai 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
8 Mi, 6. Jun. 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
9 Mi, 13. Jun. 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
10 Mi, 20. Jun. 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
11 Mi, 27. Jun. 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
12 Mi, 4. Jul. 2018 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Henrike Plegge
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Henrike Plegge