Lehrende/r: Henrike Plegge
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: 11.023.560a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Kunstpädagogische Methoden werden je nach Gruppe, Gegenstand der Vermittlung und Kontext angepasst und neu entworfen. Was ist jedoch zu tun, wenn sich die Kunst dem Einsatz einer Methode entzieht, es scheinbar keine „richtige“ Methode gibt? Wie verhalten sich aktuelle Methoden der Vermittlung von Gegenwartskunst zu bspw. Gemälden aus der Renaissance? Und welche Relevanz haben Vermittlungsstrategien aus dem Museum für die Vermittlung von Kunst im Kunstunterricht? Im Seminar „WARNING: This activity requires commitment“ werden wir gemeinsam diesen Fragen nachgehen und herausarbeiten mit welchem Anliegen und vor welchem Kunstverständnis die Methoden und Konzepte der Kunstpädagogik entwickelt wurden. Dazu werden wir auch Übertragungen von methodischen Ansätzen aus Ländern wie Finnland, England und Kanada für den Kunstunterricht herstellen. Neben einer kritischen Auseinandersetzung der verschiedenen Methoden der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, werden die Studierenden die Möglichkeit haben, bekannte und selbst entwickelte Methoden im AKU Unterricht an der IGS Ingelheim zu erproben.
Empfohlene Literatur: (Die Texte zum Seminar befinden sich im Reader der Universität Mainz http://reader.uni-mainz.de) Biehler, Christine (2003): „Ich bin schon da“, sagt die Skulptur. Über die Bilder, Bildungsprozesse und Bildhauerei. In: Busse, Klaus-Peter: Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund (Dortmunder Schriften zur Kunst. Band 1) 2003. S. 350-364. Büschkühle, Carl-Peter (2011; 2005): Mensch – Bilder – Bildung. Herausforderungen für eine Bildung im ästhetisch-künstlerischen Bereich. In: Bering, Cornelia und Kunibert (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen: Athena. S. 219-228. Knebel, Carolin (u.a.) (2012): Kteraevitiat*:arbeitsheft:kreativitaet? Ansichten und Einsichten zur Kreativitäsförderung. ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Kunst + Unterricht: Methoden im Kunstunterricht. Nr. 304/305/ 2006 Brenne, Andreas (2012): Kunstunterricht in Schule und Kindergarten. In: Bockhorst/ Reinwald/ Zacharias (Hg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: Koepaed. Online: www.kubi-online.de/artikel/kunstunterricht-schule-kindergarten Pinkert, Ute (2015): Kollisionen? Kreativität und Performance. Schlüsselbegriffe kultureller Bildung im Kontext kulturbestimmender Diskurs. Erschienen in: Mission Kulturagenten - Onlinepublikation des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen 2011-2015", Berlin 2015, unter: www.kulturagenten-programm.de Kämpf-Jansen: Ästhetische Forschung. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Seminarpapier und Diskussionsgrundlage. Mörsch, Carmen: „Störungen haben Vorrang.“ Metareflexivität als Arbeitsprinzip für die künstlerisch-edukative Arbeit im Schulen. In: Mission Kulturagenten - Onlinepublikation des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen 2011-2015", Berlin 2015, unter: www.kulturagenten-programm.de. Studienseminar Koblenz (2012): Bilder im Unterricht – Methoden-Werkzeuge für die Arbeit mit Bildern. Online unter: http://www.zweigstelle.studienseminar-koblenz.de/medien/wahlmodule_unterlagen/2012/388/02%20Methoden-Werkzeuge%20f%FCr%20die%20Arbeit%20mit%20Bildern%202012.pdf Weingart, Petra (2017): LTTA Lernen durch die Künste. Online Veröffentlichung unter: http://www.generationk.de/files/2017/03/LTTA_Konzept_2017.pdf Zülch, Werner (2003): Auf die Plätze – fertig – los! Zwischen Spiel, Theoater, Aktion und Performance. In: Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund (Dortmunder Schriften zur Kunst. Band 1) 2003, S. 290-302.