05.174.16_820 S. Zur kulturellen Ordnung sozialer Systeme (Sommer): Migration und Integration. Lebensgeschichtliche Perspektiven deuten und verstehen

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Johanne Lefeldt; Dr. Sarah Scholl-Schneider

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Kult Ordnung SozSy

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Anmeldegruppe: KOS Soziale Systeme

Inhalt:
Gerne werden in den aktuellen Debatten um die Aufnahme von Flüchtlingen und die deutsche „Willkommenskultur“ Vergleiche mit der Integration der ca. 12 Millionen Flüchtlinge und Vertriebenen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gezogen. Für eine Disziplin wie die Kulturanthropologie/Volkskunde, der die historische Perspektivierung aktueller Prozesse ein zentrales Anliegen ist, sollte dieser (hinkende) Vergleich Anlass sein, sich mit den Migrationsprozessen von vor nunmehr über 70 Jahren intensiver auseinanderzusetzen. Anhand eines ausgewählten Bestands an lebensgeschichtlichen Interviews mit Menschen, deren Geburtsorte in der heutigen Tschechischen Republik liegen und die sie aus ethnisch motivierten Gründen entweder verlassen mussten oder aber nicht verlassen durften, werden wir gemeinsam Zugänge zur Interpretation dieses spannenden Materials suchen. Ziele des Seminars sind, historische Einblicke in Migration und Integration am Beispiel von Sudetendeutschen zu vermitteln, eigene Zugänge zu wissenschaftlichen Fragestellungen an das biografische Material zu entwickeln und Methoden der Analyse zu erschließen und anzuwenden.

Empfohlene Literatur:
Beer, Mathias (2016). Die „Flüchtlingsfrage“ in Deutschland nach 1945 und heute. Ein Vergleich. In: Zeitgeschichte-online, URL: http://www.zeitgeschichte-online.de/thema/die-fluechtlingsfrage-deutschland-nach-1945-und-heute.

Krauss, Marita/Scholl-Schneider, Sarah/Fassl, Peter (Hg.) (2013). Erinnerungskultur und Lebensläufe. Vertriebene zwischen Bayern und Böhmen im 20. Jahrhundert – grenzüberschreitende Perspektiven. München.

Meyer, Silke (2014). Was heißt Erzählen? Die Narrationsanalyse als hermeneutische Methode der Europäischen Ethnologie. In: Zeitschrift für Volkskunde, 2 (2014), S. 243–267.

Scholl-Schneider, Sarah/Schneider, Miroslav/Spurný, Matej (2010). Eine Region – eine Heimat. Zugänge über Erinnerungen. In: Antikomplex/Lehrstuhl für Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte (Hg.): Sudetské príbehy/Sudetengeschichten. Vyhnanci, starousedlíci, osídlenci/Vertriebene, Alteingesessene, Neusiedler. Praha, S. 11–28.

Schriewer, Klaus (2014). Deuten und Verstehen lebensgeschichtlicher Quellen. In: Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline/Leimgruber, Walter (Hg.): Methoden der Kulturanthropologie. Bern, S. 385–400.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 20. Apr. 2018 14:15 15:45 02 751 Seminarraum Dr. Johanne Lefeldt; Dr. Sarah Scholl-Schneider
2 Fr, 27. Apr. 2018 14:15 15:45 02 751 Seminarraum Dr. Johanne Lefeldt; Dr. Sarah Scholl-Schneider
3 Fr, 11. Mai 2018 14:15 15:45 02 751 Seminarraum Dr. Johanne Lefeldt; Dr. Sarah Scholl-Schneider
4 Fr, 25. Mai 2018 14:15 15:45 02 751 Seminarraum Dr. Johanne Lefeldt; Dr. Sarah Scholl-Schneider
5 Fr, 1. Jun. 2018 14:15 15:45 02 751 Seminarraum Dr. Johanne Lefeldt; Dr. Sarah Scholl-Schneider
6 Mo, 9. Jul. 2018 10:00 18:00 01 411 P101 Dr. Johanne Lefeldt; Dr. Sarah Scholl-Schneider
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende/r
Dr. Johanne Lefeldt
Dr. Sarah Scholl-Schneider