Lehrende/r: Dipl.-Psych. Florian Hammerle; Univ.-Prof. Dr. Michael Huss; PD Dr. Ekkehart Jenetzky
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Worksh.: inte.Fallse
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 15
Voraussetzungen / Organisatorisches: Einschreibung für den M.Sc. Studiengang Psychologie und Anmeldung der Lehrveranstaltungen über Jogustine
Inhalt: Die grundlegenden kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbilder, de-ren Prävalenz, Ätiologie und Behandlungsmöglichkeiten werden vorgestellt. Diese Kenntnisse und Kompetenzen werden im interaktiven Fallseminar mit realem Patientenkontakt vertieft. Lernziele Lernziele sind: - grundlegendes Wissen über kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder erlernen - anhand von realen Patienten die Kriterien nach aktuellen Diagnosemanualen elaborieren - differentialdiagnostische Abgrenzungen - Kontakt und Gesprächsführung mit realen Patienten Schlüsselqualifikationen - Abgrenzung zwischen gesunder und psychopathologisch auffälliger kindlicher Entwicklung - Erkennung von Krankheitssymptomen - Realer Patientenkontakt und Gesprächsführung