Lehrende/r: Nora Denner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SE Media Relations
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Voraussetzungen / Organisatorisches: Der Kurs findet montags von 10:15-11:45 im GFG in Raum 02-701 statt. Das Medientraining findet dann an den beiden Freitagsterminen von 8:15-17:45 Uhr statt. Achtung Raumwechsel: Freitag, 04.05., GFG Raum 02-701; Freitag, 18.05., GFG Raum 01-501.
Inhalt: Ziel des Seminars ist es, die Medienlandschaft in Deutschland und ihre Akteure kennenzulernen sowie Arbeitsweisen und Anforderungen der Medienschaffenden zu verstehen. Weiterhin werden im Rahmen des Seminars die Beziehung zwischen Unternehmen / PR und Journalisten, Ethikrichtlinien für den Umgang mit Journalisten; Kommunikationsplanung für die Medienarbeit basierend auf den Unternehmenszielen sowie Medienanforderungen und Stakeholderbedürfnissen betrachtet. Außerdem beschäftigen sich die Studierenden im Rahmen des Seminars mit der Gestaltung und dem Einsatz zentraler Kommunikationsmittel der Media Relations (z.B. Pressemeldung, Pressekonferenz, Pressereise) und absolvieren ein praktisches Training vor der Kamera.
Empfohlene Literatur: Meckel, M., & Schmid, B.F. (2008). Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. Darin besonders: Meckel, M. & Will, M.: Media Relations (S. 291-322). Röttger, U., Preusse, J., & Schmitt, J. (2014). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (2007). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2. korr. und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.