Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Eva-Maria Roelevink
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Neueste.Ges.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Anmeldegruppe: SoSe 18 Üb NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Keine besonderen Zugangsvoraussetzungen. B.A. Geschichte: Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 5 (Neueste Geschichte). Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung. B.A. KF, M.A., M.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung. Staatsexamen/Magister: Studierende der alten Studiengänge können einen benoteten Schein erwerben.
Inhalt: Wie kam es in den 1990er Jahren bei Amazon zu der Entscheidung in den Online-Buchhandel einzusteigen? Und wie gelang es Singer im 19. Jahrhundert den Weltmarkt erobern? Und inwiefern änderte die Entscheidung für den Cayenne bei Porsche alles? Und was hat U2 mit alldem zu tun? An der Harvard Business School wird seit Jahrzehnten die sog. Case Study-Methode unterrichtet: Cases bieten dabei keine geschlossene Analyse, sondern sie dienen dazu, wirtschaftliche Entscheidungen in ihrem Entstehen als Prozess zu diskutieren. Im Rahmen der Übung werden einige ausgewählte, wirtschaftshistorische Cases behandelt.
Zusätzliche Informationen: Eine Registrierung bei der Harvard Business School ist erforderlich: Genaueres, auch zu dem kleinen Kostenbeitrag, der für die Bereitstellung der Cases erhoben wird, wird in der ersten Sitzung erläutert.