Lehrende/r: Anya Schutzbach
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Verlagswirtschaft
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar "Verlagswirtschaft" ist ein primär praxisorientiertes Seminar. Der Fokus liegt auf den operativen Geschäftsbereichen und stellt diese zunächst im Einzelnen vor: Vertrieb, Verkauf, Marketing, Werbung; Herstellung; interne und externe Kommunikation; Administration. Als Klammer über all diesen Feldern stehen wirtschaftliche Fragen: Budgetplanung, Einzeltitelkalkulationen, auch dem wichtigen Thema Verlagsförderung wird ein Seminartag gewidmet sein. Anhand konkreter Beispiele aus dem Programm des Verlags weissbooks.w werden alle Bereiche des operativen Geschäfts durchdekliniert; die Studierenden sind dabei (ggf. in Arbeitsgruppen) aufgefordert, aktiv an der Entwicklung von Marketingkonzepten oder Kalkulationsmodellen mitzuarbeiten. Im Rahmen der Veranstaltung ist ein Autorenbesuch vorgesehen / wahlweise ein Besuch im Verlag, sowie eine Exkursion zu einem Literaturfestival.