Lehrende/r: Dr. Esther Suzanne Pabst
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: 05.059.0009b
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 100
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorlesung und die dazugehörige Übung bilden eine konzeptuelle und zeitliche (16-18 h ohne Unterbrechung) Einheit und können entsprechend nur zusammen belegt werden. Voraussetzung für die Vergabe von CP ist die regelmäßige und AKTIVE Teilnahme, zu der auch das Verfassen kleinerer Texte zu vorgegebenen Aufgabenstellungen (die in den Sitzungen bekannt gegeben werden) zählt. Weitere Voraussetzungen / Organisatorisches wird in der ersten Sitzung geklärt.
Inhalt: Partant d'une définition de notions-clés ainsi que d'une approche théorique et méthodologique, le cours vous propose un panorama de différents thèmes, sujets et problématiques des études culturelles portant sur la France:
Empfohlene Literatur: Grundlagenliteratur (zur Anschaffung empfohlen): Susanne Hartwig/Hartmut Stenzel: Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2007. Hans-Jürgen Lüsebrink: Einführung in die Landeskunde Frankreichs. Wirtschaft - Gesellschaft - Staat - Kultur - Mentalitäten. Stuttgart/Weimar: Metzler, 32011. Julie Barlow, Jean-Benoît Nadeau: Pas si fous, ces Français !. Paris: Seuil, 2005. Baasner, Frank; Manac'h, Bérénice; Von Schumann, Alexandra: Points de vue - Sichtweisen: France – Allemagne, un regard comparé. Deutschland – Frankreich, ein vergleichender Blick. Rheinbreitbach: NDV = Paris : Ed. du Pouvoir, 32012. Dorothee Röseberg: Kulturwissenschaft Frankreich. Stuttgart: Klett, 2001. Weitere (thematische und vertiefende) Literatur in den einzelnen Sitzungen.