Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stephan Leopold
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: S KW Spanisch
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 20
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmebedingungen sind: aktive Mitarbeit sowie die Übernahme eines Thesenpapiers, das dann jeweils als Grundlage für die Diskussion im Plenum dienen wird. Das Seminar lebt vom Interesse der Teilnehmer und ist so gedacht, daß sich die Teilnehmer auch mit eigenständigen Ideen einbringen.
Inhalt: Karneval ist die energetische Entäußerung vor der Fastenzeit und damit eingespannt in eine Dialektik von Exzeß und Mäßigung. Je nachdem, von welcher Seite man das Phänomen betrachtet, wird man den einen oder anderen Aspekt gewichten. Ist Karneval nun also subversiv, weil er die herrschende Ordnung umkehrt oder spielt er dieser Ordnung gerade durch seine zeitlich begrenzte Lizenz in die Hände? Was passiert etwa, wenn die Mitglieder eines Gemeinwesens im Karnevalsmodus verbleiben und nicht zur Ordnung zurückkehren wollen? In unseren gemäßigten Tagen ist dies unverstellbar; im späten Mittelalter indes nicht. So kommt es auch, daß das entgrenzende Moment des Karnevals zunehmend in die Literatur und Kunst abgedrängt wird (M. Bachtin). In unserem Seminar wollen wir uns Formen des Karnevals im mittelalterlichen Frankreich und Spanien ansehen und den Pfad der Literarisierung in den beiden Kulturen nachverfolgen. Dabei wird uns Rabelais ebenso zu interessieren haben wie Francisco de Quevedo. Wie aber sieht es mit dem Karnevalesken in der Aufklärung aus? Man denke hier an Voltaires Candide, wo so allerhand groteske Körperlichkeit zum Tragen kommt. In der Romantik bildet der Karneval dann nicht selten den Rahmen für deviante Praktiken (Merimée, Carmen; Zorilla, Don Juan Tenorio), während die Moderne und Postmoderne das Karnevaleske häufig dazu in den Dienst nehmen, totalitäre Strukturen zu entlarven (Asturias, El Señor Presidente; Márquez, El otoño del patriarca, Berlanga, El verdugo).