Lehrende/r: Prof. Dr. Björn von Rimscha
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL Medien-BWL II
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Der Inhalt der Vorlesungen Medienmärkte und Medien Betriebslehre I wird als bekannt vorausgesetzt.
Inhalt: Die Vorlesung beschäftigt sich mit vielfältigen Aspekten des strategischen und operativen Managements von Medienunternehmen. Der Fokus liegt auf gattungsspezifischen Aspekten der Produktion und des Marketings.
Empfohlene Literatur: Wirtz, Bernd W. (2016). Medien- und Internetmanagement. Wiesbaden: Gabler. Hass, Berthold (2002). Geschäftsmodelle von Medienunternehmen. Wiesbaden: DUV. (Kapitel 4) Albarran, A. B., Mierzejewska, B., & Jung, J. (Eds.). (2018). Media management and economics. Handbook of media management and economics (2nd ed.). New York, NY: Routledge. (Part II) Doyle, Gillian (2013). Understanding media economics. London: Sage. (Chapters 3, 5 & 6)