Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Jörg Meibauer
Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HSYS
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: HSYS/SSSYS (Bachelor u. Master) Gruppe 2
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung HSYS/SSYS
Inhalt: Indirekte Sprechakte sind ein altes Problem der Grammatik-Pragmatik-Schnittstelle. Wie kommt es, dass die Äußerung "Kannst du schwimmen?" typischerweise als Frage verstanden wird, die Äußerung "Kannst du (mal) das Salz reichen?" aber als Aufforderung? Schließlich werden beide Sprechakte mithilfe eines Entscheidungs-Interrogativsatzes realisiert, und von diesem Satztyp würden wir zunächst einmal annehmen, dass er immer der Ausführung einer Frage dient. In diesem Seminar werden wir uns die Diskussion um die indirekten Sprechakte systematisch erarbeiten. Man lernt daraus sehr viel für die eigene Sprachpraxis. Für die linguistische Fachdidaktik ist es wegen der Reflexion des Form-Funktion-Bezugs ebenfalls ein zentrales Thema.
Empfohlene Literatur: Meibauer, Jörg (2001): Pragmatik. Eine Einführung. Tübingen: Stauffenburg. Kapp. 6-8.
Zusätzliche Informationen: Wegen einer Dienstreise beginnt dieses Seminar am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018.