Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Mediensoziologie
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe:
Inhalt: "Die Medien" sind an allem schuld! Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man der massenmedialen Berichterstattung folgt, aber auch die Medienwissenschaften und die Mediensoziologie scheinen dieser Ansicht zu sein und damit vor allem "Massenmedien" zum Gegenstand ihrer Beobachtung zu machen. Auf der Grundlage einflussreicher Medientheorien und anhand differenzierter Medienbeispiele soll im Seminar gezeigt werden, dass die Soziologie der Medien grundlegender fragen muss, wenn sie die Vielfalt der Medien und ihre sozialen Bedingungen und Konsequenzen für die mediale Kommunikation gerade angesichts des Medienwandels erfassen will.
Empfohlene Literatur: Klaus Merten et al. (Hrsg.), 1994: Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Opladen Udo Thiedeke, 2012: Soziologie der Kommunikationsmedien. Medien - Formen - Erwartungen. Wiesbaden