Lehrende/r: Dr. Tobias Christian Weißmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S.System.MuWi
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 10
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: Seit Jahrtausenden versuchen Künstler die ‚Zeitkunst’ Musik in Bildern festzuhalten: Von ägyptischer Wand- und griechischer Vasenmalerei, mittelalterlichen Illuminationen und Altarretabeln, frühneuzeitlichen Druckgraphiken und Freskenzyklen über Karikaturen und Gemälde der Klassischen Moderne bis hin zu neuen Darstellungsformen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Themen reichen von Episoden antiker Mythologie und jüdisch-christlichen Sujets der Bibeltexte, über Darstellungen sakraler, höfischer und häuslicher Musik, Stillleben und Sinnbilder bis hin zu Musikerporträts, Konzertdarstellungen und Klangskulpturen. Längst ist die Visualisierung von Musik nicht mehr nur als Quelle für realienkundliche Forschungen über Musikinstrumente und -praxis von Interesse, sondern steht als künstlerischer und kultureller Ausdruck ihrer Zeit im Fokus der Musikwissenschaft und der Kunstgeschichte. Das Seminar soll Orientierung über das weite Forschungsfeld der Musikikonographie geben. Anhand der Analyse und historischen Kontextualisierung repräsentativer Werke unterschiedlicher Epochen wird ein Überblick über die vielfältigen Themen, Medien und Methoden ermöglicht und in die Arbeit mit einschlägigen Datenbanken eingeführt.
Empfohlene Literatur: Einführende Literatur: HAMMERSTEIN, REINHOLD: Studien zur Ikonographie der Musik im Mittelalter, Bern?/?München 1974 HECKMANN, HARALD/MONIKA HOLL/HANS JOACHIM MARX (Hg.): Musikalische Ikonographie, Laaber 1994 OY-MARRA, ELISABETH/KLAUS PIETSCHMANN/GREGOR WEDEKIND/MARTIN ZENCK (Hg.): Intermedialität von Bild und Musik, Paderborn 2018 TAMMEN, BJÖRN R. (Hg.): Imago Musicae. International Yearbook of Musical Iconography, Kassel u.?a.?/?Durham?/?N.C., später Lucca, seit 1984 WINTERNITZ, EMMANUEL: Musical Instruments and Their Symbolism in Western Art, N.Y. 1967, 21979 Vertiefende Literatur für die Vorbereitung von Referatsthemen wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Zusätzliche Informationen: Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Studierende der Musikwissenschaft und der Kunstgeschichte.