Lehrende/r: Dr. rer. pol. Michael Bigos
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.) und Interessierte. Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben!
Inhalt: Im beruflichen Alltag müssen Lehrerinnen und Lehrern mit verschiedensten Situationen umgehen. Der klassische Unterricht, ein ausbrechender Konflikt in der Klasse, die Beratungssituation mit Eltern oder Schülern oder die pädagogische Konferenz – sie alle verlangen verschiedene Kompetenzen und Herangehensweisen in diesem komplexen Berufsfeld. In den Medien finden sich Berichte über starke Belastungen im Lehrerberuf oder Herausforderungen durch den Umgang mit Heterogenität und Ungleichheit. Was ist also der Lehrerberuf in der Praxis? Was bedeuten die genannten Herausforderungen für jeden persönlich? In diesem Seminar soll auf der Grundlage von Literatur, Unterrichtsvideos und persönlichen Berichten die Anforderungsmatrix des Lehrerberufs von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Eine Auseinandersetzung mit der eigenen `LehrerInnenpersönlichkeit´, Forschungsergebnissen zu Lehrerrolle und –kompetenzen sowie den aktuellen und perspektivischen Herausforderungen des Schulalltags soll die Studierenden in Ihrer beruflichen Ziel- und Rollenklarheit unterstützen und Raum für Austausch, Reflektion und peer-to-peer learning geben.