Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Praxisfelder
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 7,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe:
Inhalt: Werbung ist heute so allgegenwärtig, dass kaum noch soziale Situationen vorstellbar erscheinen, die von ihr unberührt bleiben. Selbst im privaten Bereich wird für Ideen oder um Lebenspartner geworben und wer sich nicht erfolgreich be-wirbt, der oder die wird nicht genommen. Zugleich scheint Werbung ohne mediale Vermittlung, besonders ohne Massenmedien kaum vorstellbar, stellt sich also als ein Phänomen medialisierter Konsumkommunikation dar, das dem Medienwandel unterliegt. Im Seminar soll daher aus soziologischem Blickwinkel erkundet werden, welche Orientierungs- und Handlungssituation Werbung aufbaut, wie sie medial vermittelt und kulturell bewertet wird sowie welche intenderten und nicht intendierten Folgen sie zeitigt.
Empfohlene Literatur: Kai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage (Hrsg.), 2004: Konsum der Werbung: zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur. Konsumsoziologie und Massenkultur. Wiesbaden. Thomas Schnierer, 1999: Soziologie der Werbung: Ein Überblick zum Forschungsstand einschließlich zentraler Aspekte der Werbepsychologie. Opladen. ?Herbert Willems, (Hrsg.) 2002: Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Wiesbaden