02.149.163041 Seminar: Soziologie der Werbung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Praxisfelder

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 7,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:


  • Master Studierende im Studiengang Soziologie (PO 2011, 2016)
  • Master Studierende im Studiengang Humangeographie im Kontextfach „Soziologie“
  • Master Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach „Sozialwissenschaften“)

Stellung im Studiengang:

  • M.A. Soziologie: Modul „Ausgewählte gesellschaftliche Praxisfelder“ (PO 2011, 2016)
  • M.Sc. Humangeographie Kontextfach „Soziologie“
  • M.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach „Sozialwissenschaften“: „Ausgewählte gesellschaftliche Praxisfelder“




 

Inhalt:


Werbung ist heute so allgegenwärtig, dass kaum noch soziale Situationen vorstellbar erscheinen, die von ihr unberührt bleiben. Selbst im privaten Bereich wird für Ideen oder um Lebenspartner geworben und wer sich nicht erfolgreich be-wirbt, der oder die wird nicht genommen. Zugleich scheint Werbung ohne mediale Vermittlung, besonders ohne Massenmedien kaum vorstellbar, stellt sich also als ein Phänomen medialisierter Konsumkommunikation dar, das dem Medienwandel unterliegt.  

Im Seminar soll daher aus soziologischem Blickwinkel erkundet werden, welche Orientierungs- und Handlungssituation Werbung aufbaut, wie sie medial vermittelt und kulturell bewertet wird sowie welche intenderten und nicht intendierten Folgen sie zeitigt. 

Empfohlene Literatur:

Kai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage (Hrsg.), 2004: Konsum der Werbung: zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur. Konsumsoziologie und Massenkultur. Wiesbaden.  

Thomas Schnierer, 1999: Soziologie der Werbung: Ein Überblick zum Forschungsstand einschließlich zentraler Aspekte der Werbepsychologie. Opladen.  

?Herbert Willems, (Hrsg.) 2002: Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Wiesbaden 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 18. Okt. 2018 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
2 Do, 25. Okt. 2018 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
3 Do, 8. Nov. 2018 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
4 Do, 15. Nov. 2018 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
5 Do, 22. Nov. 2018 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
6 Do, 29. Nov. 2018 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
7 Do, 6. Dez. 2018 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
8 Do, 13. Dez. 2018 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
9 Do, 20. Dez. 2018 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
10 Do, 10. Jan. 2019 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
11 Do, 17. Jan. 2019 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
12 Do, 24. Jan. 2019 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
13 Do, 31. Jan. 2019 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
14 Do, 7. Feb. 2019 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
15 Do, 14. Feb. 2019 14:15 15:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende/r
Prof. Dr. Udo Thiedeke