08.105.200 Einführung in die Didaktik der Mathematik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Martin Mattheis

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Einf. Didaktik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende im Studiengang „Bachelor of Education Mathematik“ und sollte im zweiten Fachsemester belegt werden. Weil ein tiefes grundlegendes Verständnis von höherer Mathematik nötig ist, um sich mit didaktischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, und damit der Abstand zur eigenen Schulzeit – und der damit einhergehende Perspektivwechsel von der Schülerperspektive zur Lehrerperspektive – nicht zu gering ist, wird von einer Belegung der Lehrveranstaltung bereits im ersten Semester dringend abgeraten.

Um den Teilnehmern ein tieferes Verständnis der Inhalte zu ermöglichen wird die Lehrveranstaltung nicht als Vorlesung sondern in einer interaktiven Mischung aus Vorlesung, Übung und Unterricht durchgeführt. Dazu werden in jeder Woche Übungsblätter ausgegeben, die bis zur nächsten Sitzung bearbeitet werden müssen. Die zuhause gelösten Übungen bilden die Basis des Unterrichtsgespräches in der eigentlichen Sitzung.

Wer im kommenden Semester keine Kapazitäten frei hat, um die Übungsblätter wirklich zu bearbeiten, sollte von einem Besuch der Lehrveranstaltung in diesem Semester Abstand nehmen.Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird in jedem Semester angeboten.

Inhalt:
Didaktische und methodische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Fachdidaktik): Ziele des Mathematikunterrichts; fachdidaktische und fachmethodische Grundprinzipien, Unterrichtskonzeptionen aus Sicht der Fachdidaktik, Mathematiklernen im Unterricht und seine spezifischen lerntheoretischen Grundlagen, Bedeutung des Medieneinsatzes für den Mathematikunterricht. Differenzierung im Mathematikunterricht, Beitrag des Faches zur Allgemeinbildung.

Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung Ziele und Konzeptionen des Mathematikunterrichts kennen. Sie können an Beispielen die Aufbereitung von Inhalten der Schulmathematik für den Unterricht leisten. Sie kennen verschiedene Unterrichtsformen und können sie in ihrer Wirkungsweise für den Mathematikunterricht beurteilen. Sie kennen Verfahren und Methoden für die Überprüfung und Bewertung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik. Sie verinnerlichen, dass der Kern jeden Mathematikunterrichts in der selbstbewussten und aktiven Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik besteht.

Empfohlene Literatur:
Die Einführung des in Rheinland-Pfalz gültigen Rahmenlehrplans Mathematik (Klassenstufen 5-9/10) für die Sekundarstufe I vom Mai 2007.Weitere Literatur unter: https://www.didaktik.mathematik.uni-mainz.de/martin-mattheis/listen/ > Literatur zur Didaktik der Mathematik.“

Zusätzliche Informationen:
Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für die weiteren Didaktik-Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang vorausgesetzt.

Damit die Teilnehmer am eigenen Beispiel erfahren wie schulischer Mathematikunterricht ablaufen soll, wird die Lehrveranstaltung auf keinen Fall als Monolog des Dozenten, sondern vielmehr im Sinne von Unterricht, also als eine Mischung von Seminar und Übung, stattfinden.Das Einbringen in ein Unterrichtsgespräch ist in einer Gruppengröße wie sie durch die Anmeldung ersichtlich nicht machbar, deshalb wird die Gruppe in mehrere gleichgroße (!) Teilgruppen aufgeteilt. Näheres dazu entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Aushang am schwarzen Brett der Fachdidaktik im 5. Stock des Mathematikgebäudes.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 19. Okt. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
2 Fr, 19. Okt. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
3 Fr, 26. Okt. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
4 Fr, 26. Okt. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
5 Fr, 2. Nov. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
6 Fr, 2. Nov. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
7 Fr, 9. Nov. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
8 Fr, 9. Nov. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
9 Fr, 16. Nov. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
10 Fr, 16. Nov. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
11 Fr, 23. Nov. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
12 Fr, 23. Nov. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
13 Fr, 30. Nov. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
14 Fr, 30. Nov. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
15 Fr, 7. Dez. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
16 Fr, 7. Dez. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
17 Fr, 14. Dez. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
18 Fr, 14. Dez. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
19 Fr, 21. Dez. 2018 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
20 Fr, 21. Dez. 2018 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
21 Fr, 11. Jan. 2019 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
22 Fr, 11. Jan. 2019 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
23 Fr, 18. Jan. 2019 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
24 Fr, 18. Jan. 2019 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
25 Fr, 25. Jan. 2019 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
26 Fr, 25. Jan. 2019 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
27 Fr, 1. Feb. 2019 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
28 Fr, 1. Feb. 2019 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
29 Fr, 8. Feb. 2019 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
30 Fr, 8. Feb. 2019 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
31 Fr, 15. Feb. 2019 14:00 16:00 04 512 Martin Mattheis
32 Fr, 15. Feb. 2019 16:00 18:00 04 512 Martin Mattheis
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Klausur Mo, 25. Feb. 2019 15:30-17:00 Martin Mattheis Nein
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Martin Mattheis