Lehrende/r: Dr. Anke Vogel
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Buch im Medienverb.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Voraussetzungen / Organisatorisches: Es gelten die in der gültigen Fassung des Modulhandbuchs angegebenen Voraussetzungen.
Inhalt: Im Rahmen dieser Übung erfolgt zunächst eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Begriff "Medienverbund", bevor wir uns mit den Charakteristika und Besonderheiten des Kinder- und Jugendbuchmarktes beschäftigen. Das Mediennutzungsverhalten von Kindern wird besprochen, um qualifizierte Einschätzungen u.a. zu Marktchancen neuer (Verbund-)Produkte ableiten zu können. Exemplarisch werden im Folgenden Kinderbücher im Medienverbund untersucht, wobei Schwerpunkte auch auf digitale Verlagsprodukte wie Apps, Audio-Digitale-Systeme und Bücher mit Augmented Reality-Elementen gelegt werden sollen.
Empfohlene Literatur: Kinder und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption - Hybridisierung - Intermedialität - Konvergenz. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie - Geschichte - Didaktik. Bd. 89) Hrsg. v. Gina Weinkauff, Ute Dettmar, Thomas Möbius und Ingrid Tomkowiak. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2014. kinderundjugendmedien.de Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Hrsg. v. Ute Schneider und Ursula Rautenberg. Berlin, Boston: De Gruyter 2015.
Zusätzliche Informationen: Da im Verlauf der Übung verschiedene Praxistests durchgeführt werden, sollten, wenn möglich, eigene Tablets oder Smartphones zu vorher angekündigten Terminen mit in die Übung gebracht werden.