Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
Veranstaltungsart: Oberseminar mit Exkursion
Anzeige im Stundenplan: Bibl. als Inst.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Prioritätsschema: Buchwissenschaft Für die Teilnehmerauswahl werden bei der Platzvergabe folgende Kriterien berücksichtigt:1. Priorität: höhere Fachsemester bevorzugen2. Priorität: Erstversucher bevorzugen
Inhalt: Das Oberseminar vermittelt einen allgemeinen Überblick über die Bibliotheksgeschichte des 19. -21. Jahrhunderts und zeigt vor allem die Differenzierungen im Bereich der wissenschaftlichen und der allgemeinen Bibliotheken auf. Drei Bereichen widmet sich das Oberseminar mit detaillierten Untersuchungen: a) der Entwicklung der Volksbibliotheken seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, über die städtischen Bibliotheken und Büchereien zur allgemeinen Leseversorgung der Gegenwart incl. des digitalen Umbruchs, b) der Differenzierungen der wissenschaftlichen Bibliotheken, von wissenschaftlichen Forschungs- und Spezialbibliotheken in einzelnen Bereichen, hin zur Universitätsbibliothek der Gegenwart c) der Retrodigitalsierung der Bestände und den digitalen Herausforderungen beim Archivieren von Blogs, websites, enhanced e-books etc., Dazu werden unterschiedliche Bibliothekstypen exemplarisch analysiert und mit dem Besuch zweier Bibliotheken bei einer Tages-Exkursion im Januar einer Überprüfung der theoretischen Erarbeitungen im Semester unterzogen.
Empfohlene Literatur: Zur allgemeinen Einführung: Jochum Uwe: Kleine Bibliotheksgeschichte. 3. verb. Aufl. 2007 (Reclams UB Nr. 17667), bes. die Abschnitte: XI: Die öffentlichen Bibliotheken, XIII: Die Bibliotheken auf dem Weg ins Informationszeitalter, XIV Hybride Bibliotheken. Stephan Füssel: Der Sammelauftrag wissenschaftlicher Bibliotheken im Medienumbruch. Die Perspektive der Buchwissenschaft. In: Bibliothek und Wissenschaft. Wiesbaden 2017.
Zusätzliche Informationen: Abschluss: Hausarbeit