Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Nikolaus Weichselbaumer
Veranstaltungsart: Oberseminar
Anzeige im Stundenplan: Buch und Internet
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Anmeldegruppe: Buch und Internet
Prioritätsschema: Buchwissenschaft Für die Teilnehmerauswahl werden bei der Platzvergabe folgende Kriterien berücksichtigt:1. Priorität: höhere Fachsemester bevorzugen2. Priorität: Erstversucher bevorzugen
Inhalt: Die Allgegenwärtigkeit des Internets hat den Buchhandel und das Buch selbst grundlegend verändert. In diesem Seminar wollen wir diesen Wandel aus medien- und kommunikationstheoretischer Perspektive beleuchten. Was bedeutet die Digitalisierung für unsere Buchdefinition? Was ist und wie verändert sich Buchkommunikation? Inwieweit haben sich Annahmen über Medienkonkurrenz und -konvergenz bisher bewahrheitet? Welche neuen methodischen Ansätze ergeben sich daraus für die Buchwissenschaft? Ziel der Veranstaltung ist es, eine buchwissenschaftliche Position zum Phänomen Internet zu erarbeiten und dabei Ansätze aus Nachbardisziplinen zu untersuchen und ggf. zu adaptieren.