Lehrende/r: Dr. Anke Vogel
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Marktteilnehmer
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Voraussetzungen / Organisatorisches: Es gelten die im jeweils gültigen Modulhandbuch ausgewiesenen Voraussetzungen.
Inhalt: "Wie und wodurch wirken Bücher in die Medienwelt hinein - und von dort wieder zurück? Können Verlage durch kluges Marketing solche Effekte erzeugen?" - Das war die Frage, die beim XIII. Mainzer Kolloquiums am 25. Januar 2008 diskutiert wurde. In Zeiten sinkender Buchkäufer- und Leserzahlen sowie einer innerhalb von zehn Jahren noch einmal deutlich veränderten Medienumwelt (Stichwort: Fake News), soll im Rahmen dieser Übung die (mögliche) Rolle des Buches als Debattenmedium aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Dazu werden wir verschiedene Debattenbücher bzw. einschlägige Autoren und Verlage analysieren.