Lehrende/r: Stefanie Brich
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Buchmarkt
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Prioritätsschema: Buchwissenschaft Für die Teilnehmerauswahl werden bei der Platzvergabe folgende Kriterien berücksichtigt:1. Priorität: höhere Fachsemester bevorzugen2. Priorität: Erstversucher bevorzugen
Voraussetzungen / Organisatorisches: Erfolgreiche Teilnahme an der Übung: Präsentation mit Diskussionsleitung und Paper
Inhalt: Buchkäufer - quo vadis? Der Börsenverein des Dt. Buchhandels hat im Juni 2018 die Ergebnisse seiner Buchkäuferstudie vorgestellt, aus der hervorgeht, dass mittlerweile 6,5 Mio. Menschen weniger als noch vor 5 Jahren Bücher kaufen. Woran liegt das? Warum lesen und kaufen die Menschen weniger Bücher? Gleichzeitig gibt der Buchkäufer, der noch Bücher kauft, mehr Geld für Bücher aus und verfügt über eine gewisse Loyalität zum stationären Sortiment, die Marktanteile des Online-Buchhandels sind nach wie vor zwar wachsend, aber nicht so gravierend wie in anderen Branchen. In der Übung werden verschiedene Aspekte des aktuellen Herausforderungen des Buchmarkts behandelt. Dazu gehören neben einer genauen Betrachtung der wichtigsten Branchenparametern unter anderem auch die Rolle der Buchpreisbindung oder der große Themenkomplex des Schulbuchmarktes. Die aktuellen Entwicklungen schreien geradezu nach einer konzentrierten Kampagne für das Buch - wie könnte diese aussehen oder wie können aktuelle Kampagnen weiterentwickelt werden?