Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Martina Schrader-Kniffki
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.150.0021
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen sind 1. Interesse an Lateinamerika, Mehrsprachigkeit und Soziolinguistik, 2. Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Seminarsitzungen, 3. Kenntnisse des Spanischen um spanischsprachige Texte zu lesen. Im Laufe des Seminars sind eine mündliche sowie eine schriftliche Leistung zu erbringen, deren Form und Inhalt zu Beginn des Seminars bekannt gegeben werden.
Inhalt: Inhalt: Im Zentrum des Seminars steht Gerichtsdolmetschen im Kontext indigener Sprachen Mexikos als Zeichen der Umsetzung von Sprach- und Translationspolitik sowie Menschen- und Sprachrechten. Es wird in diesem Seminar zunächst in einem ersten regionalspezifischen und soziolinguistischen Ansatz um die spezifische Situation der Mehrsprachigkeit in Mexiko gehen. Theoretisch gilt es dabei zunächst darum zu klären, wie Begriffe wie ‚Mehrsprachigkeit’, und ‚Diglossie’ zu definieren sind und sie in einen Zusammenhang mit dem Konzept der Menschenrechte zu bringen. Ferner sollen die Felder der ‚Sprachpolitik’ und der ‚Translationspolitik’ in ihrer theoretischen und empirischen Komplexität bearbeitet werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden wir uns mit dem Gerichtsdolmetschen, seinen Ausprägungen und seiner Anwendung im Kontext indigener Sprachen empirisch beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, Kenntnisse im soziolinguistischen Bereich der Mehrsprachigkeit und Sprachpolitik zu erwerben und Sensibilität für Gerichtsdolmetschen im Kontext von Minderheitensprachen und sozialer Asymmetrie zu entwickeln.
Empfohlene Literatur: Empfohlene Literatur: Die Seminarliteratur wird zu Beginn des Seminars in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Zusätzliche Informationen: