08.105.223 Didaktik der Algebra

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Heika Bungard-Jaschinski

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Didaktik Algebra

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 14

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird von Frau Oberstuidenrätin Heika Bungard-Jaschinski durchgeführt. Die Vorbesprechung findet am 26.09.2018 17 Uhr im Raum 05-514 statt.

Die Vergabe der Themen der von den Studierenden zu gestaltenden Seminarsitzungen findet in der ersten Sitzung statt. In dieser wird auch besprochen, welche Form diese Ausgestaltung haben soll.
Die Referierenden haben jeweils in der Woche vor der von ihnen gestalteten Sitzung die Möglichkeit zu einer Vorbesprechung. Diese findet mittwochs von 13 bis 14 Uhr statt. Die erste dieser Vorbesprechungen findet in der zweiten Vorlesungswoche statt.
Die Gestaltung der Seminarsitzungen findet in Einzelarbeit statt.

Inhalt:
Die Algebra ist eines der beiden zentralen Gebiete des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I. Ohne einen sicheren Umgang mit deren grundlegenden Begriffen und Verfahren ist der weiterführende Unterricht bis hin zum Abitur (und darüber hinaus) nicht denkbar. Die Aneignung dieses „Handwerkszeugs“ ist jedoch mühsam, wird oft als (zu) schwer empfunden und erfordert zudem jahrelange kontinuierliche Arbeit, die entstandene Lücken nur schwer verzeiht. Es stellt daher eine besondere Herausforderung dar, dieses Themengebiet immer wieder spannend und lebensnah zu vermitteln und durch Anknüpfung an bereits Gelerntes im Gedächtnis zu verankern. Dies gelingt meist dann, wenn dem eigenen Handeln der Schülerinnen und Schüler im Unterricht angemessen Raum gelassen wird, ohne die Kinder allerdings mit der Mathematik alleine zu lassen.
Im Seminar werden gemäß dem Modulhandbuch folgende Aspekte bearbeitet: Didaktik der Zahlbereichserweiterungen (Schülergerechte Begriffsbildung von Zahlen, Größen, Skalenwerte; Methoden zur Einführung der Bruchzahlen, Rechnen mit Bruchzahlen, Rechengesetze, Anwendung der Bruchrechnung; Methoden zur Einführung ganzer und rationaler Zahlen, Rechnen mit rationalen Zahlen; Hinführung zu den reellen Zahlen, Intervallschachtelungen); Terme und Funktionen, funktionales Denken innerhalb und außerhalb der Mathematik, Umkehrbarkeit; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ungleichungssysteme, Äquivalenzumformungen, Näherungsverfahren zur Lösung von Gleichungen höheren Grades (auch unter Verwendung von elektronischen Rechenhilfsmitteln).
Die selbst gestaltete Seminarsitzung soll unter zwei Aspekten vorbereitet werden: Einerseits erwarte ich die Suche nach passender Literatur zu dem gewählten Thema und eine gut recherchierte inhaltliche Vorbereitung auf dieses. Die Literatur soll in Absprache mit der Dozentin eingescannt und den anderen Studierenden für die Klausurvorbereitung zur Verfügung gestellt werden. Andererseits soll der Ablauf der Sitzung im Stil einer Unterrichtsstunde gehalten werden. Somit ergibt sich die Gelegenheit, das in der „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ über Unterricht Gelernte in der Uni-Praxis umzusetzen.

Empfohlene Literatur:
Werden im Seminar bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen:
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
• Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen (Es darf höchstens eine Sitzung – entschuldigt – versäumt werden)
• Vorbereiten und Abhalten einer Seminarsitzung
Hierzu gehört
? eine Vorbesprechung, eine Woche vor der Sitzung
? das Aushändigen von Materialien für die anderen Seminarteilnehmer
? deren Einbindung in die Sitzung durch aktive Arbeitsphasen
? die Auseinandersetzung mit didaktischen Fragen
? das Hochladen aller Materialien (insbes. Literatur für die Klausurvorbereitung) in Ilias
? das Verfassen einer schriftlichen Ausarbeitung des Sitzungsthemas

Zugeordnete Lehrveranstaltungen:
Zielgruppe: Bachelor of Education
Das Praktikum ist dem Modul 5a (Fachdidaktische Bereiche) zugeordnet.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 26. Sep. 2018 17:00 18:00 05 514 Heika Bungard-Jaschinski
2 Mi, 17. Okt. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
3 Mi, 24. Okt. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
4 Mi, 31. Okt. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
5 Mi, 7. Nov. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
6 Mi, 14. Nov. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
7 Mi, 21. Nov. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
8 Mi, 28. Nov. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
9 Mi, 5. Dez. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
10 Mi, 12. Dez. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
11 Mi, 19. Dez. 2018 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
12 Mi, 9. Jan. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
13 Mi, 16. Jan. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
14 Mi, 23. Jan. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
15 Mi, 30. Jan. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
16 Mi, 6. Feb. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
17 Mi, 13. Feb. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Referat mit Ausarbeitung k.Terminbuchung Nein
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Heika Bungard-Jaschinski