05.610.610 S Marktanalysen (MA)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: André Pleintinger

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Marktanalysen

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dozent: André Pleintinger

Inhalt:
Welche künftigen Herausforderungen treiben den herstellenden Buchhandel um? Eine Frage, die Gegenstand kontroverser Debatten innerhalb der Buchbranche sowie mittlerweile auch in der breiten Öffentlichkeit ist.
Den Studierenden soll exemplarischer und vor allem praktischer Einblick in relevante Fragestellungen der Fachabteilungen eines Verlages geboten werden. Anschließend soll es darum gehen, in Gruppenarbeit analytische und eigenständige Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Hier sollen interdisziplinäre Modelle und Kreativitätstechniken zum Beispiel aus dem Design Thinking als theoretische Grundlage dienen. Abschließend werden die Studierenden ihre Art der Lösung eines konkreten Problems in einem Pitch vorstellen.

Zusätzliche Informationen:
Am 07.12. oder am 14.12.2018 findet im Rahmen der Veranstaltung eine Exkursion zum Verlag S. Fischer statt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 16. Nov. 2018 14:00 18:00 01 451 P106 André Pleintinger
2 Fr, 30. Nov. 2018 14:00 18:00 01 451 P106 André Pleintinger
3 Fr, 21. Dez. 2018 14:00 18:00 01 451 P106 André Pleintinger
4 Fr, 11. Jan. 2019 14:00 18:00 01 451 P106 André Pleintinger
5 Fr, 25. Jan. 2019 14:00 18:00 01 451 P106 André Pleintinger
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende/r
André Pleintinger