Lehrende/r: Nicole Altvater-Mackensen
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Forschungsmethoden
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 60
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Modulbezeichnung D. Entwicklungspsychologie (Basis) – 4 ECTS
Inhalt: Das Seminar vertieft Inhalte der Vorlesung Entwicklungspsychologie der Lebenspanne und macht die Studierenden mit der entwicklungspsychologischen Diagnostik vertraut. Im theoretischen Teil des Seminars erhalten die Studierenden einen Überblick über verschiedene Testverfahren und ihre Anwendung in entwicklungspsychologischen Kontexten. Anhand von authentischen Fallbeispielen werden Modelle und Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie illustriert. Im praktischen Teil des Seminars erproben die Studierenden die Methodologie des Forschungsgebiets anhand einer eigenständig durchgeführten diagnostischen Fallstudie, die schriftlich dokumentiert wird. Die Abgabe des Fallstudienberichts ist Pflicht.
Zusätzliche Informationen:
Gruppe A: Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie
Nicole Altvater-Mackensen
Di, 15. Okt. 2019 [08:30]-Di, 28. Jan. 2020 [10:00]
Gruppe B: Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie
Mi, 23. Okt. 2019 [08:30]-Mi, 29. Jan. 2020 [10:00]