05.155.16_530 S. Theorie und Ästhetik: Kulturpolitik und Theater. Eine Bestandsaufnahme im Rhein-Main-Gebiet

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Yana Prinsloo M.A.

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Theorie & Ästhetik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 17

Anmeldegruppe: BA S. Theorie und Ästhetik

Voraussetzungen / Organisatorisches:


 

Inhalt:
„Wie wäre es mit einer kleinen Portion Empörung, was die Kulturpolitik betrifft?", fragte Detlef Brandenburg schon 2012 in der Zeitschrift „Deutsche Bühne“. Seitdem hat sich nicht viel verändert. Während die deutsche Theater- und Orchesterlandschaft als Immaterielles Kulturerbe nominiert ist, erweist sie sich immer wieder als ein umkämpftes Feld. Eingehegt in Budgetplanungen, Entwicklungsplänen und Fördermaßnahmen wird auf der Ebene der Kulturpolitik fortwährend darum gerungen, was Theater sein kann, darf und muss.

Während einerseits die Bedeutung der Darstellenden Künste für die kulturelle Bildung in einer weltoffenen Gesellschaft betont und eine große Vielfalt an Förderprogrammen ausgeschrieben wird, sehen sich viele Theater und Theatermacher*innen immer wieder mit Spar-, Schließungs- und Fusionsmaßnahmen konfrontiert.

Wie ist es angesichts dieser Entwicklungen um die Theaterlandschaft im Rhein-Main-Gebiet bestellt? Wie sehen die kulturpolitischen Rahmungen, Finanzierungsmodelle und Fördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz und Hessen aus? An welchen Orten kann Theater stattfinden, auch und gerade in der Freien Szene?

Das Seminar zielt auf eine Bestandsaufnahme der Theaterlandschaft im Rhein-Main-Gebiet aus einer kulturpolitischen Perspektive ab. Anhand von Fallbeispielen sollen konkrete Rahmenbedingungen, Akteure und Räume des regionalen Theaters recherchiert und interdisziplinäre Methoden und Konzepte für eine kulturanalytische Hinwendung diskutiert werden.

Empfohlene Literatur:
Bundesverband Freie Darstellende Künste e. V. (Hg.) (2018): Freie darstellende Künste und Kulturelle Bildung im Spiegel der bundesweiten Förderstrukturen. (Materialien und Dokumente zu den freien darstellenden Künsten Nr. 3/2018). Berlin: Bundesverband Freie Darstellende Künste.

Fülle, Henning (2016): Freies Theater. Die Modernisierung der deutschen Theaterlandschaft (1960–2010). Berlin: Theater der Zeit.

Schneider, Wolfgang (2013): Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der darstellenden Künste. Bielefeld: transcript.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 16. Okt. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
2 Mi, 23. Okt. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
3 Mi, 30. Okt. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
4 Mi, 6. Nov. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
5 Mi, 13. Nov. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
6 Mi, 20. Nov. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
7 Mi, 27. Nov. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
8 Mi, 4. Dez. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
9 Mi, 11. Dez. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
10 Mi, 18. Dez. 2019 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
11 Mi, 8. Jan. 2020 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
12 Mi, 15. Jan. 2020 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
13 Mi, 22. Jan. 2020 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
14 Mi, 29. Jan. 2020 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
15 Mi, 5. Feb. 2020 18:15 19:45 00 421 P7 Yana Prinsloo M.A.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Fachwechsel: Kurzhausarbeit Do, 6. Feb. 2020 14:00-15:30 Yana Prinsloo M.A. Nein
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Yana Prinsloo M.A.