Lehrende/r: Andreas Karthäuser
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Form.Analyse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzung ist das Bestehen der vorher gehenden Übung in Form und Satz sowie eine sichere Beherrschung der Allgemeinen Musiklehre z.B. nach WIELAND ZIEGENRÜCKER: ABC-Musik – Allgemeine Musiklehre, Neufassung 2009, Wiesbaden
Inhalt: Qualifikationsziele / Kompetenzen
Empfohlene Literatur: Literatur: FELIX DIERGARTEN / MANUEL GERVINK: Musikalische Analyse, 2914 Laaber CLEMENS KÜHN, Formenlehre der Musik, Kassel u. a. 1998; (sehr zu empfehlen!) ULRICH KAISER, Gehörbildung. Satzlehre • Improvisation • Höranalyse. Ein Lehrgang mit historischen Beispielen, Bd. 1, Grundkurs, Kassel u. a. 1998 (Bärenreiter Studienbücher Musik 10). CLEMENS KÜHN., Analyse lernen, Kassel 1993 (Bärenreiter Studienbücher Musik 4); Ergänzende Literatur: SCHRAMMEK, Bernhard: Die Musikwelt der Klassik, 2011 Kassel, Bärenreiter CHARLES ROSEN: Der klassische Stil, Kassel 2003 (Bärenreiter) THOMAS KRÄMER: Harmonielehre im Selbststudium, Wiesbaden 2009 FELIX SALZER; Strukturelles Hören – Der tonale Zusammenhang in der Musik, 2 Bde., Wilhelmshaven 2010