Lehrende/r: Chantal Köppl; Jasmin Martina Seib
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: GÜ.Praxisfelder
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bearbeitung nennt man allgemein den Umgang mit einer […] Vorlage, der diese abwandeln, sie ergänzen, fertigstellen, rekonstruieren, verbessern, dekomponieren, neukomponieren, nachdichten oder ihr eine andere klangliche Façon leihen, sie einem anderen Genre oder Zweck anpassen kann.* Die Bearbeitung eigener und fremder Musik stellt eine Konstante in der musikalischen Praxis dar, wobei der Grad der Veränderung, die Auswahl der für den Einzelfall relevanten Aspekte und die damit eng verknüpfte Motivation stark variieren. Anhand konkreter Beispiele werden wir uns in dieser Veranstaltung mit den Grundlagen und Prämissen sowie mit verschiedenen Modellen der Bearbeitung, von der Imitatio, der Paraphrase, Parodie, Kontrafaktur, über Opern-Pasticci und Klavierauszüge, bis hin zu den heutigen, in ihrer Menge kaum zu überschauenden Praktiken der musikalischen Bearbeitung auseinandersetzen. * Gesine Schröder und Thomas Bösche, Art. Bearbeitung in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York 2016ff., zuerst veröffentlicht 1994, online veröffentlicht 2016, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/12204 (Zugriff: 13. Juni 2019).