Lehrende/r: Stephan Münch
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.musikal.Analyse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Inhalt: Musik als eine „Sprache“ zu verstehen, als sprachähnlich oder sprachverwandt, ist ein Topos vermutlich so alt wie die Musik selbst und prägt das Komponieren, Verstehen und Analysieren von Musik durch die gesamte Musikgeschichte hindurch – ob in der musikalischen Rhetorik, in Matthesons Begriff der „Klangrede“, in der romantisch überhöhten Musikästhetik des 19. Jahrhunderts, sowie im Zusammenspiel von Wort und Ton in Gattungen wie Lied oder Oper. In der Lehrveranstaltung werden sowohl zentrale musiktheoretische und musikästhetische Grundlagentexte gelesen als auch deren Thesen in ausgewählten Analysen kontextualisiert.
Empfohlene Literatur: Walther Dürr, Sprache und Musik. Geschichte - Gattungen - Analysemodelle, Kassel 1994 (= Bärenreiter Studienbücher Musik, Band 7) Barbara Naumann, Die Sehnsucht der Sprache nach der Musik. Texte zur musikalischen Poetik um 1800, Stuttgart-Weimar 1994 Corina Caduff, Musik in den Sprachtheorien von Rousseau, Nietzsche und Kristeva, in: Musik & Ästhetik 1 (1997) Albrecht Riethmüller, Sprache und Musik. Perspektiven einer Beziehung (= Spektrum der Musik, Bd. 5), Laaber 1999 Albrecht Wellmer, Versuch über Musik und Sprache, Hanser-Verlag: München 2009