Lehrende/r: Prof. Dr. Sabine Obermaier
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: REPA
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: REPA
Prioritätsschema: Priorisierung REPA Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung REPA
Voraussetzungen / Organisatorisches: Mittelhochdeutsch-Kenntnisse werden vorausgesetzt - zur Auffrischung sei mein Online-Kurs "Mittelhochdeutsch aktiv" empfohlen (https://ilias.uni-mainz.de/goto.php?target=crs_168399&client_id=JOGU)
Inhalt: Tagelieder setzen die Situation des Abschieds zweier Liebender nach heimlich verbrachter Liebesnacht ins poetische Bild und bilden damit eine interessante und zudem äußerst variantenreiche Spielart des Minnesangs. In diesem Seminar werden wir einschlägige Textbeispiele (von Dietmar von Aist, Heinrich von Morungen, Wolfram von Eschenbach, Oswald von Wolkenstein u.a.) lesen, übersetzen und interpretieren, um dadurch ein umfassendes Bild von den Traditionen, Konventionen und Variationen dieses Liedtypus einschließlich seiner Parodie und geistlichen Kontrafaktur zu gewinnen. Auf diese Weise wird es uns möglich, Minnesang-Geschichte einmal aus anderer Perspektive anzugehen.
Empfohlene Literatur: Textgrundlage: Tagelieder des deutschen Mittelalters. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch. Ausgewählt, übersetzt und kommentiert von Martina Backes. Einleitung von Alois Wolf. Erg. Ausg. Stuttgart 2003, Nachdruck 2007. (RUB 8831).