Lehrende/r: Florian Seemann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDGN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDGN
Prioritätsschema: Priorisierung SDGN Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (3. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung SDGN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Erwartungen an Teilnehmer*innen: Bereitschaft zur Übernahme der Lehrenden- und Lernendenrolle, zur Teilnahme an praktischen Übungen, Bereitschaft zur Lektüre von Fachliteratur und literarischen Texten.
Inhalt: Schüler*innen stehen im Rahmen von Hausaufgaben. Lernaufgaben, Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen häufig im Laufe ihrer Schulkarriere vor der Herausforderung, Texte zu Literatur zu verfassen, die analytischer und gestaltender Natur sein können. Im Seminar wird erarbeitet, wie man Schüler*innen zu kompetenten Spitzentextern macht, die diese Schreibaufgaben erfolgreich bewältigen können. Erstens wird im Rahmen des Seminars eine e-Learning-Plattform genutzt und weiterentwickelt, die für Schüler*innen gedacht ist. Zweitens wird überlegt, wie man einen Deutschunterricht entsprechend gestalten kann. Hier werden literaturdidaktische Konzeptionen in den Blick genommen und Unterricht geplant. Neben dem zu lesenden Drama Dürrenmatts wird mit weiteren literarischen Texten gearbeitet. Das Seminar ist nach dem Prinzip des didaktischen Doppeldeckers gestaltet, d.h. dass die Studierenden auch in die Rolle von Schüler*innen treten werden, um aus Sicht von Lernenden Unterrichtsplanung und –durchführung reflektieren zu können.
Empfohlene Literatur: Bis zur zweiten Sitzung wird vorausgesetzt, dass „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt gelesen wurde. Der Text wird im Seminar benötigt. Eine Literaturliste wird den Teilnehmenden im Seminar verteilt
Zusätzliche Informationen: Blockveranstaltung