Lehrende/r: Ute Utech
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDSP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Priorisierung FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDSP
Voraussetzungen / Organisatorisches: Um Unterrichtsstunden ausführlich planen, präsentieren und reflektieren zu können, findet das Seminar in Blöcken statt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um ein Wochenendseminar (Sa, So) handelt. Die Klausur wird an einem Sonntag durchgeführt. Um umfänglich schulische Materialien und Lehrmittel sowie Klassenräume nutzen zu können, ist der Veranstaltungsort das Goethe-Gymnasium in Frankfurt/Main. Die Zeitangaben sind als s.t. zu verstehen. Daten der Veranstaltung - ACHTUNG GEÄNDERT: NEU: Fr., 11.10.2019: 08.00-10.00 im Übungsraum des Deutschen Instituts (JGU Mz) Sa., 02.11.2019: 09.00-18.30 (ca.) im Goethe-Gymnasium Ffm So., 03.11.2019: 09.00-16.00 (ca.) im Goethe-Gymnasium Ffm Sa., 09.11.2019: 09.00-15.30 (ca.) im Goethe-Gymnasium Ffm Die Klausur findet statt am: Sa., 09.11.2019: ca. 14.30-15.30
Inhalt: Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung mit dem „Sprachabschneider" Grammatik-Unterricht als isoliertes Themengebiet mit trockenen Übungen ist die traditionelle Unterrichtsgestaltung, die den meisten Lehrenden aus ihrer eigenen Schulzeit bekannt ist – und bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht zum gewünschten Erfolg führt: Insbesondere Rechtschreibung und Zeichensetzung bleiben die häufigsten Fehlerquellen. Die von den Kultusministerien geforderte Kompetenzorientierung verlangt daher von Lehrerinnen und Lehrern einen schülerorientierten Unterricht mit mehr Raum für Verstehen funktionaler Zusammenhänge, Anwendung und Anbindung an die Schüler-Lebenswelt. Wie können jedoch die an der Universität erworbenen wissenschaftlichen Fachinhalte für den Deutsch-Unterricht anwendbar und interessant gemacht werden? Ziel der Übung „FDSP“ ist, Antworten auf diese Frage anhand kompetenzorientierter Unterrichtsplanung gemeinsam zu erarbeiten. Daher stehen didaktische sowie methodische Überlegungen zur konkreten Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsstunden im Vordergrund. Thematische Richtlinie für das Seminar sind die in den Gymnasiallehrplänen sowie Bildungsstandards aus Rheinland-Pfalz und Hessen vorgesehenen Inhalte bzw. Kompetenzen für das Fach Deutsch sowie „Der Sprachabschneider“.
Empfohlene Literatur: Pflichtlektüre bzw. im Rahmen des Seminars bearbeitete Literatur:
Zusätzliche Informationen: Erwartete Leistungen für die erfolgreiche Teilnahme: