Lehrende/r: Sophia Luise Ebert
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SDFN
Inhalt: Gegenstand des Seminars sind Formen und Konzepte gemeinsamen Schreibens: von der Zusammenarbeit zwischen Goethe und Schiller, über romantische Entwürfe der Sympoesie, kollektive Schreibexperimente des Naturalismus und der historischen Avantgarden bis hin zu zeitgenössischen Kooperationsprojekten, die sich die Möglichkeiten des Internets zur gemeinschaftlichen Arbeit an einem Text zu Nutze machen. Im ersten Teil des Seminars sollen poetologische Reflexionen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern in den Blick genommen werden, die in Kooperation Texte verfassten bzw. verfassen. Der zweite Teil widmet sich didaktischen Fragestellungen: Inwiefern sollten gängige Vorstellungen von Autorschaft (als individuelle Urheberschaft) und vom Prozess des Schreibens (als einsame Tätigkeit) auch im Schulunterricht hinterfragt werden? Welche methodischen Möglichkeiten bergen kooperative Schreibprojekte in der Unterrichtspraxis? Grundlage der Diskussion bilden Beiträge der Textproduktions- bzw. Schreibprozessforschung sowie konkrete Unterrichtsvorschläge aus fachdidaktischen Veröffentlichungen.