Lehrende/r: Dr. Nick Haverkamp
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: HS/OS Möglichkeit
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse der modernen Logik sowie die Fähigkeit, selbstständig anspruchsvolle Texte in englischer Sprache zu erarbeiten. Zur aktiven Teilnahme gehören das regelmäßige vorbereitende Studium der zugrunde liegenden Seminartexte, einschließlich der Bearbeitung von Lektüreaufgaben, sowie die Beteiligung an einer Präsentation. Die Modulprüfung besteht in einer Hausarbeit.
Inhalt: „Peter hätte auch ganz anders sein können. Er hätte beispielsweise heiraten können. Andererseits hätte er kein verheirateter Junggeselle oder von sich selbst verschieden sein können.“ Uns gelingt es problemlos Aussagen zu verstehen und zu bewerten, welche alternative Möglichkeiten (wie die eines verheirateten Peters) bzw. Notwendigkeiten (wie die, dass Junggesellen unverheiratet sind) beschreiben. Für die Philosophie ist dieser Umstand besonders wichtig, da nahezu sämtliche philosophische Themengebiete durch modale Fragen nach Möglichkeiten und Notwendigkeiten geprägt sind. Wir werden uns in diesem Seminar dem Thema der Möglichkeit und Notwendigkeit aus sprachphilosophischer Perspektive nähern. Im Zentrum werden semantische Fragen nach der Bedeutung modaler Aussagen stehen. Daneben werden auch Grundzüge der modalen Logik erarbeitet werden.