08.105.200 Einführung in die Didaktik der Mathematik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Heika Bungard-Jaschinski

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Einf. Didaktik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es wird 2 Gruppen geben (Montags 14:15-15:45 oder Montags 16:15-17:45), die Einteilung erfolgt in Abstimmung mit Frau Bungard-Jaschinski.

Die Lehrveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende im Studiengang „Bachelor of Education Mathematik“ und sollte im zweiten Fachsemester belegt werden. Weil ein tiefes grundlegendes Verständnis von höherer Mathematik nötig ist, um sich mit didaktischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, und damit der Abstand zur eigenen Schulzeit – und der damit einhergehende Perspektivwechsel von der Schülerperspektive zur Lehrerperspektive – nicht zu gering ist, wird von einer Belegung der Lehrveranstaltung bereits im ersten Semester dringend abgeraten.

Um den Teilnehmern ein tieferes Verständnis der Inhalte zu ermöglichen wird die Lehrveranstaltung nicht als Vorlesung sondern in einer interaktiven Mischung aus Vorlesung, Übung und Unterricht durchgeführt. Dazu werden in jeder Woche Übungsblätter ausgegeben, die bis zur nächsten Sitzung bearbeitet werden müssen. Die zuhause gelösten Übungen bilden die Basis des Unterrichtsgespräches in der eigentlichen Sitzung.

Wer im kommenden Semester keine Kapazitäten frei hat, um die Übungsblätter wirklich zu bearbeiten, sollte von einem Besuch der Lehrveranstaltung in diesem Semester Abstand nehmen.Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird in jedem Semester angeboten.

Inhalt:
Didaktische und methodische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Fachdidaktik): Ziele des Mathematikunterrichts; fachdidaktische und fachmethodische Grundprinzipien, Unterrichtskonzeptionen aus Sicht der Fachdidaktik, Mathematiklernen im Unterricht und seine spezifischen lerntheoretischen Grundlagen, Bedeutung des Medieneinsatzes für den Mathematikunterricht. Differenzierung im Mathematikunterricht, Beitrag des Faches zur Allgemeinbildung.

Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung Ziele und Konzeptionen des Mathematikunterrichts kennen. Sie können an Beispielen die Aufbereitung von Inhalten der Schulmathematik für den Unterricht leisten. Sie kennen verschiedene Unterrichtsformen und können sie in ihrer Wirkungsweise für den Mathematikunterricht beurteilen. Sie kennen Verfahren und Methoden für die Überprüfung und Bewertung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik. Sie verinnerlichen, dass der Kern jeden Mathematikunterrichts in der selbstbewussten und aktiven Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik besteht.

Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur:
Die Einführung des in Rheinland-Pfalz gültigen Rahmenlehrplans Mathematik (Klassenstufen 5-9/10) für die Sekundarstufe I vom Mai 2007.Weitere Literatur unter: https://angewandte-didaktik.mathematik.uni-mainz.de/mattheis/listen/ > Literatur zur Didaktik der Mathematik

Zusätzliche Informationen:
Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für die weiteren Didaktik-Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang vorausgesetzt.

Damit die Teilnehmer am eigenen Beispiel erfahren wie schulischer Mathematikunterricht ablaufen soll, wird die Lehrveranstaltung auf keinen Fall als Monolog des Dozenten, sondern vielmehr im Sinne von Unterricht, also als eine Mischung von Seminar und Übung, stattfinden.Das Einbringen in ein Unterrichtsgespräch ist in einer Gruppengröße wie sie durch die Anmeldung ersichtlich nicht machbar, deshalb wird die Gruppe in mehrere gleichgroße (!) Teilgruppen aufgeteilt. Näheres dazu entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Aushang am schwarzen Brett der Fachdidaktik im 5. Stock des Mathematikgebäudes.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 14. Okt. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
2 Mo, 14. Okt. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
3 Mo, 21. Okt. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
4 Mo, 21. Okt. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
5 Mo, 28. Okt. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
6 Mo, 28. Okt. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
7 Mo, 4. Nov. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
8 Mo, 4. Nov. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
9 Mo, 11. Nov. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
10 Mo, 11. Nov. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
11 Mo, 18. Nov. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
12 Mo, 18. Nov. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
13 Mo, 25. Nov. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
14 Mo, 25. Nov. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
15 Mo, 2. Dez. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
16 Mo, 2. Dez. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
17 Mo, 9. Dez. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
18 Mo, 9. Dez. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
19 Mo, 16. Dez. 2019 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
20 Mo, 16. Dez. 2019 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
21 Mo, 6. Jan. 2020 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
22 Mo, 6. Jan. 2020 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
23 Mo, 13. Jan. 2020 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
24 Mo, 13. Jan. 2020 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
25 Mo, 20. Jan. 2020 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
26 Mo, 20. Jan. 2020 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
27 Mo, 27. Jan. 2020 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
28 Mo, 27. Jan. 2020 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
29 Mo, 3. Feb. 2020 14:00 16:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
30 Mo, 3. Feb. 2020 16:00 18:00 04 512 Heika Bungard-Jaschinski
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Klausur Mo, 17. Feb. 2020 15:30-17:30 N.N. Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
Lehrende/r
Heika Bungard-Jaschinski