Lehrende/r: Simon Scharm
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Priorisierung FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDLI
Inhalt: Wie lassen sich ausgewählte literarische Formen (vorzugsweise Kurzprosa und Lyrik, z.B. Kafka oder Brechts Keuner-Geschichten) schülerorientiert im Deutschunterricht vermitteln? Dazu werden wir uns ausgehend von dem handlungs- und produktionsorientierten Ansatz Spinners methodischen Überlegungen zur konkreten Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht widmen. Ziel ist es, dass die Studierenden im Verlauf des Seminars lernen, eigene Kurzentwürfe zu erstellen, für die sie schließlich selbstständig geeignete literarische Formen auswählen und didaktisch aufbereiten.
Empfohlene Literatur: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Hg. v. Volker Frederking u.a. (2013). Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen (2018).