Lehrende/r: Caroline Pinter
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.150.0021
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zum erfolgreichen Absolvieren dieses Proseminars wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt sowie ein Referat und eine Hausarbeit erwartet. Referatsthemen werden zu Beginn des Seminars festgelegt.
Inhalt: Multilingualismus ist nicht nur fester Bestandteil von Menschen in spanischsprachigen Ländern, sondern er betrifft heutzutage so gut wie jeden Menschen. Das Seminar „Sprache und Identität in Sprachbiographien“ soll den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich im Rahmen von Sprachbiographien mit weiteren bestimmten Methoden der Sprachwissenschaft zur Erforschung von Mehrsprachigkeit vertraut zu machen. Im ersten Teil des Seminars stehen theoretische Konzepte zur Mehrsprachigkeitsforschung, zur Datenerhebung und -analyse im Vordergrund. Im zweiten Teil des Seminars sollen die SeminarteilnehmerInnen in narrativen Interviews eigene Sprachbiographien erheben, welche auf Grundlage der besprochenen, theoretischen Konzepte analysiert werden sollen. Im Vordergrund steht dabei die Herausarbeitung des individuellen Erlebens von Sprache und der Umgang mit mehreren Sprachen (auch sprachlichen Varietäten) im Verlauf eines Lebens.
Empfohlene Literatur: Wird in der ersten Sitzung bekannt gegegben.