Lehrende/r: Dr. Johannes Beckert
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SE Media Relations
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Der Kurs widmet sich dem Aufgabenbereich Media Relations in der Unternehmenskommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei wird zunächst der Kontext betrachtet, in den Media Relations eingebettet ist (Kommunikationskanäle und Mediensystem, Professionalisierung, Ethik). Anschließend werden unterschiedliche Themenbereiche vertieft, u.a. das Verhältnis von Journalismus und PR und Grenzbereiche in diesem Verhältnis (z.B. Brand Journalism, Native Advertising, Seitenwechsler), aber auch Herausforderungen und Möglichkeiten, welche die Digitalisierung für Media Relations eröffnet (z.B. Social Media Management, Influencer Relations). In unterschiedlichen Präsentations- und Diskussionsformaten erschließen Sie Grundlagen und aktuelle Forschung zu den jeweiligen Themenbereichen. Ergänzt wird die wissenschaftliche Betrachtung der Media Relations durch Einblicke in die Praxis in Form von Gastvorträgen und ein praktisches Medientraining.