Lehrende/r: Dr. Laura Fuhrmann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S:ESP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung beinhaltet gleichzeitig die Anmeldung zur Studienleistung. Diese wird in Jogustine aus technischen Gründen als Prüfungsleistung dargestellt, es handelt sich aber gemäß dem Anhang der Prüfungsordnung um eine Studienleistung. Sie müssen daher bei der Veranstaltungsanmeldung eine TAN angeben. Wählen Sie daher nicht (!): Prüfung zu einem anderen Termin wahrnehmen. Dies würde bedeuten, dass Sie sich nicht zu der geforderten Studienleistung anmelden.
Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Einführung und die Diskussion grundlegender Fragestellungen und Herausforderungen der Schulpädagogik: Was macht eine gute Lehrperson aus? Wann agieren Lehrkräfte professionell? Was macht guten Unterricht bzw. eine gute Schule aus und wie kann man dies überhaupt bestimmen? Welche Funktionen sollen Schulen im Gesamtsystem eigentlich erfüllen? Und wie lassen sich die Begriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation in diesem Kontext verorten? Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den ausgewählten Themen reflektieren die Studierenden die eigenen Schulerfahrungen und/oder ausgewählte Fälle und die damit verbundenen impliziten Annahmen über Schule und Unterricht. Die Studierenden sollen zudem durch die selbstständige Durchführung eines aktiven Gestaltungsanteils im Seminar oder durch eigenständige Fallanalysen einen Perspektivwechsel (Lehrer vs. Schüler-Perspektive) erleben und erste Erfahrungen in Lehrsituationen machen. Darüber hinaus lernen sie erste grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens kennen.
S: ESP - Bräu
Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu
Mo, 14. Okt. 2019 [16:00]-Mo, 3. Feb. 2020 [18:00]
S: ESP - Feldhoff I
Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff
Fr, 18. Okt. 2019 [12:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [14:00]
S: ESP - Feldhoff II
Fr, 18. Okt. 2019 [14:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [16:00]
S: ESP - Fuhrmann
Dr. Laura Fuhrmann
Diese Kleingruppe wird aktuell angezeigt.
S: ESP - Harring I
Univ.-Prof. Dr. Marius Harring
Mi, 16. Okt. 2019 [10:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [12:00]
S: ESP - Harring II
Mi, 16. Okt. 2019 [12:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [14:00]
S: ESP - Hausen I
Joshua Hausen
Do, 17. Okt. 2019 [16:00]-Do, 6. Feb. 2020 [18:00]
S: ESP - Hausen II
S: ESP - Hausen III
S: ESP - Hellriegel I (Achtung: BLOCK-Veranstaltung, Start 18.10.!)
Dr. Jan Hellriegel
Fr, 18. Okt. 2019 [12:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [18:00]
S: ESP - Hellriegel II (Achtung: WE- BLOCK-Veranstaltung)
Sa, 26. Okt. 2019 [09:00]-So, 26. Jan. 2020 [16:00]
S: ESP - Köhler
Teresa Köhler
Do, 17. Okt. 2019 [10:00]-Do, 6. Feb. 2020 [12:00]
S: ESP - Müller
Stephan Müller
S: ESP - Rettinger
Tanja Rettinger
S: ESP - Schlickum
Dr. Christine Schlickum
S: ESP - Scholz I
Annika Scholz
S: ESP - Scholz II
S: ESP - Thede I
Anna Lorena Thede
Mo, 14. Okt. 2019 [12:00]-Mo, 3. Feb. 2020 [14:00]
S: ESP - Thede II
Di, 15. Okt. 2019 [12:00]-Di, 4. Feb. 2020 [14:00]
S: ESP - Thede III
Di, 15. Okt. 2019 [14:00]-Di, 4. Feb. 2020 [16:00]
S: ESP - Ullrich
apl. Prof. Dr. Heinrich Ullrich
S: ESP - Wurster I
Dr. Sebastian Wurster
S: ESP - Wurster II
Do, 17. Okt. 2019 [14:00]-Do, 6. Feb. 2020 [16:00]