01.086.115 Theorie und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: TheorieDidaktikRU

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung kann für folgende Module und Studiengänge angerechnet werden:

Modul 13 (MTh): Christwerden in heutiger Kultur und Gesellschaft
Modul B5a (Beifach Theologie): Vertiefung und Reflexion einer theologischen Fragestellung
Modul M4 (BEd): Religiöse Erziehung und Bildung

Inhalt:
Religiöse Bildung hat unter den Vorzeichen der pluralen Gesellschaft ihre Selbstverständlichkeit verloren. Sie muss immer erst zeigen, begründen und praktisch bewähren, warum sie in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit einen Platz hat. Dies Begründungsverpflichtung trifft auf den schulischen Religionsunterricht in besonderer Weise zu: „seine Rechtfertigungsbereitschaft und seine Rechtfertigungsfähigkeit entscheiden über seine Zukunft“ (G. Bitter).
Die Vorlesung fragt vor diesem Hintergrund nach der pädagogischen und praktisch-theologischen Begründung, den Bildungszielen sowie den didaktischen Strukturen des katholischen Religionsunterrichts als eines schulischen Unterrichtsfachs. Anhand ausgewählter Grundbegriffe, Grundoptionen und didaktischer Grundmodelle werden Elemente einer praxisorientierenden Theorie religiöser Bildung erarbeitet.

Empfohlene Literatur:
Stefan Altmeyer, Art. Religionsunterricht, katholisch, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2015 (http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100104/).
Gottfried Bitter u.a. (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2. Aufl. 2006.
Claudia Gärtner, Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule, Paderborn 2015.
Georg Hilger / Stephan Leimgruber / Hans-Georg Ziebertz, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Neuausgabe, München 2010.
Hans Mendl, Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 26. Apr. 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
2 Fr, 3. Mai 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
3 Fr, 10. Mai 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
4 Fr, 17. Mai 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
5 Fr, 24. Mai 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
6 Fr, 31. Mai 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
7 Fr, 7. Jun. 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
8 Fr, 14. Jun. 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
9 Fr, 21. Jun. 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
10 Fr, 28. Jun. 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
11 Fr, 5. Jul. 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
12 Fr, 12. Jul. 2019 10:15 11:45 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer