05.054.16_1020 HS. Film als Experimentierfeld der Sinne: Michelangelo Antonioni

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: PD Dr. Bernd Kiefer

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: HS Film Exp Sinne

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Anmeldegruppe: HS. Film als Experimentierfeld der Sinne

Prioritätsschema: FTMK ab FS5
Alle Studierenden ab dem 5. Semester werden bevorzugt akzeptiert. Das 5. und alle weiteren FS werden gleichrangig behandelt. Die Gruppe in FS 1-4 behandelt auch innerhalb der Gruppe alle Studierende gleichrangig.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Hauptseminar kann nur gemeinsam mit dem „SLS. Angeleitete Sichtung zum HS.“ besucht werden! Die Anmeldung zur Sichtung erfolgt nach der 3. Lehrveranstaltungsanmeldephase durch das Studienbüro FTMK

Hinweis für Studierende der PO 2011:
Die Teilnahme am „SLS. Angeleitete Sichtung“ ist eine verpflichtende Studienleistung

Inhalt:
Mit der Trilogie der "Krankheit der Gefühle", mit den Filmen "Das Abenteuer" (1960), "Die Nacht" (1961) und "Liebe 1962" (1962), und mit dem Film "Die rote Wüste" (1964) gilt Michelangelo Antonioni als einer der bedeutendsten Modernisten des Kinos der 1960er Jahre. Für seine Themen wie die Unbeständigkeit der Emotionen und die Fragilität des Verhältnisses zwischen den Menschen und der Menschen zur Welt fand er einen Stil, der vielfach als provozierend empfunden wurde, gekennzeichnet durch die Entdramatisierung des Geschehens, eine offene, elliptische Erzählweise und eine Bildkomposition, in der die Figuren aus der Mitte an den Rand des Bildkaders geraten. "Blow-Up" (1966) ist dann ein Film, in dem sich nicht nur dem Protagonisten, einem Fotografen, sondern auch der Zuschauerin die Realität allmählich entzieht. Im Seminar wollen wir untersuchen, wie Antonionis Filme mit unseren Sinnen experimentieren, wie sie das erzeugen, was Roland Barthes mit Blick auf Antonionis Werk das "Schwanken des Sinns" nannte. Neben den genannten Filmen werden noch behandelt: "Der Schrei" (1957), "Zabriskie Point" (1970), "Beruf: Reporter" (1975) und "Identifikation einer Frau" (1983). Studierende, die an dem Seminar teilnehmen wollen, sollten diese Filme bereits zu Semesterbeginn kennen.
Empfohlene Literatur: Seymour Chatman / Paul Duncan (Hg.): Michelangelo Antonioni, Köln 2004, Matthias Bauer: Michelangelo Antonioni. Bild - Projektion - Wirklichkeit, München 2015

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 17. Apr. 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
2 Mi, 24. Apr. 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
3 Mi, 8. Mai 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
4 Mi, 15. Mai 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
5 Mi, 22. Mai 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
6 Mi, 29. Mai 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
7 Mi, 5. Jun. 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
8 Mi, 12. Jun. 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
9 Mi, 19. Jun. 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
10 Mi, 26. Jun. 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
11 Mi, 3. Jul. 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
12 Mi, 10. Jul. 2019 14:15 15:45 00 113 Seminarraum PD Dr. Bernd Kiefer
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Teilnahme Fr, 12. Jul. 2019 10:00-12:00 PD Dr. Bernd Kiefer Nein
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
PD Dr. Bernd Kiefer