02.628.140 PS: Leistung, Differenzierung, Beratung: Praktische Implikationen

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu; Dr. Laura Fuhrmann; Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth; Dr. Daniela Lamby; Anja Lehmann; Johannes Ludwig

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS: LDB-Praxis

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 405

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gilt für B.Ed.-Studierende: Es wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.

Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. *
[…]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen.

Hinweise zur Modulabschlussprüfung in Modul 3 bitte unbedingt beachten: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php

Inhalt:
In den Proseminaren "Leistung, Differenzierung, Beratung: Praktische Implikationen" werden folgende thematisch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt:

Schwerpunkt: Sprachförderung (K.Bräu)
Schwerpunkt: Schulische Leistungsbewertung (L.Fuhrmann)
Schwerpunkt: Inklusionsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung (A. Hackbarth)
Schwerpunkt: Beratung in der Schule (D. Lamby)
Schwerpunkt: Inklusion ist k(!)eine Utopie (A. Lehmann)
Schwerpunkt: "Doing difference“ – Differenzkategorien im Spiegel von Inklusion in unterrichtlichen Settings (J. Ludwig)
Schwerpunkt: Aspekte der Sprache und Leistung in der SEK I und SEK II (M. Reisz)

Nachfolgend finden Sie kurze Kommentare zu den Inhalten der jeweiligen Proseminare.
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Schwerpunkt: Sprachförderung (K. Bräu)

Anknüpfend an die Vorlesung „Leistung, Differenzierung, Beratung“ werden Fragen nach dem „Wie“ von individueller Förderung vertieft. Hier soll der Fokus auf Sprachförderung gelegt werden, da bildungssprachliche Kompetenz als Voraussetzung für Schulerfolg angesehen werden kann. So werden sich die TeilnehmerInnen mit Begriffen wie Sprachkompetenz, Bildungssprache und Mehrsprachigkeit auseinandersetzen als Grundlage für Analysen von Schulbüchern, fachlichen Aufgaben und Schülertexten. Nach dem Kennenlernen und der Diskussion von aktuellen Sprachförderprogrammen werden einzelne Techniken der Sprachförderung, wie Förderkorrekturen erarbeitet.
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Schwerpunkt: Schulische Leistungsbewertung (L.Fuhrmann)

Das Proseminar betrachtet schulische Leistungsbewertung aus unterschiedlichen Perspektiven, um für Herstellungsprozesse schulischer Leistung sowie deren Bedeutung für Schule und Unterricht zu sensibilisieren. Nicht nur Anforderungen auf der Makroebene spielen dabei eine Rolle, sondern auch die Mikroprozesse im schulischen Alltag, denn dort wird Leistung erzeugt, reproduziert und verfestigt. Es soll eine differenzierte Beschäftigung mit den Funktionen von Leistung als auch mit der Frage erfolgen, was Leistung ist, wie diese im Unterrichtsgeschehen hergestellt wird und welche paradoxen Handlungsanforderungen sich daraus ergeben. Ausgehend davon werden verschiedene Theorien zur Leistung und Leistungsbewertung sowie deren Umsetzung in der Praxis thematisiert. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Schwerpunkt: Inklusionsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung (A.Hackbarth)

Im Seminar werden die Umsetzung der Inklusion im Sinne der menschenrechtsbasierten UN-Behindertenrechtskonvention, das Verhältnis von Theorie und Praxis eines inklusionsorientierten Unterrichts sowie die Spannungsfelder einer inklusionsorientierten Schulentwicklung fokussiert. An ausgewählten Praxisfeldern werden Herausforderungen von Unterricht- und Schulentwicklung, wie z. B. die Kooperation in multiprofessionellen Teams, die Leistungsbewertung und ein differenzierender Unterricht thematisiert.

Voraussetzung:
Für das Seminar wird eine aktive Teilnahme an der Vorlesung im Modul 3 und eine vertiefte Auseinandersetzung mit den dort relevanten Inhalten (wie z.B. Inklusion / Exklusion, Heterogenität, Ungleichheit) dringend empfohlen. Vorausgesetzt wird eine Vorbereitung der Sitzungen durch die Textlektüre (inkl. der begleitenden Aufgaben). Die Bescheinigung der aktiven Teilnahme erfolgt über das Anfertigen von zwei Exzerpten der Texte, die für die jeweilige Sitzung angeführt sind. Diese werden der Dozentin in der entsprechenden Veranstaltung vorgelegt.
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Schwerpunkt: Beratung in Schule (D. Lamby)

 Im Seminar werden Grundlagen und Methoden der schulischen Beratung erarbeitet und im Kontext von Schulentwicklungsprozessen diskutiert. Dabei werden Entwicklungstendenzen, -formen, und -inhalte insbesondere im Rahmen von Kooperationsmöglichkeiten herausgestellt. Weiterer Schwerpunkt ist die Thematisierung von diversen Beratungsanlässen wie Inklusion im Schulalltag, Unterrichtsstörungen, soziale Ausgrenzung, Mobbing und Absentismus in Schule. Zielsetzung des Seminares ist die Festigung von Grundlagenwissen und Aneignung von Fachkenntnissen in der schulischen Beratung, sowie die praxisorientierte Umsetzung im Schulalltag.
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Schwerpunkt: Inklusion ist k(!)eine Utopie (A. Lehmann)


Im Seminar wird der Lernkulturwandel, den der inklusive Schulentwicklungsauftrag anstößt, im Fokus stehen. An ausgewählten Praxisfeldern werden Herausforderungen von Unterrichts- und Schulentwicklung, wie z. B. die Kooperation in multiprofessionellen Teams, die Leistungsbewertung und ein differenzierender Unterricht thematisiert.

Voraussetzung
Für das Seminar wird eine aktive Teilnahme an der Vorlesung im Modul 3 und eine vertiefte Auseinandersetzung mit den dort relevanten Inhalten (wie z.B. Inklusion / Exklusion, Heterogenität, Ungleichheit) dringend empfohlen. Vorausgesetzt wird eine Vorbereitung der Sitzungen durch die Textlektüre (inkl. der begleitenden Reflexionsaufgaben). Die Bescheinigung der aktiven Teilnahme erfolgt über das Anfertigen von zwei Exzerpten der
Texte, die für die jeweilige Sitzung angeführt sind. Diese werden der Dozentin in der entsprechenden Veranstaltung vorgelegt.
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Schwerpunkt: „Doing difference“ – Differenzkategorien im Spiegel von Inklusion in unterrichtlichen Settings  (J. Ludwig)


Das Proseminar „Doing Difference“ gliedert sich in drei inhaltliche Blöcke – in einem ersten werden ausgewählte Differenzkategorien und deren Überschneidungen thematisiert, bevor in einem zweiten Block die Brücke zur schulischen Inklusion sowie dahingehenden Leistungskonstruktionen geschlagen wird. Der praxisorientierte Block am Ende der Veranstaltung behandelt differenzsensible Methoden und Aufgaben.

Vorausgesetzt wird sowohl die Lektüre der angesetzten Texte als auch der Inhalt der Vorlesung Leistung, Differenzierung, Beratung: Theoretische Grundlagen.
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Schwerpunkt: Aspekte der Sprache und Leistung in der SEK I und SEK II (M.Reisz)


Bezugnehmend auf die Vorlesung „ Leistung, Differenzierung, Beratung" werden wir uns in diesem Proseminar mit Aspekten der Sprache und Leistung in der SEK I und SEK II beschäftigen. Sie erhalten einen Überblick über den Zusammenhang zwischen Sprache und Leistung. Dies beinhaltet sowohl sprachsensiblen Unterricht - bei Einsatz von Texten / Lernmaterialien im Unterricht, Aufgabenstellungen, Klassenarbeiten, Unterrichtsgänge, Präsentationen als auch interkulturelle Sprachkompetenzen und „Third Culture Kids" oder schweigende Schüler (selektiver Mutismus). Ihnen werden hierzu Unterrichtsmethoden vorgestellt, die alle Schüler und Unterrichtsfächer betreffen. Diese Inhalte werden Sie einzeln und in Kleingruppen berarbeiten.

Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Proseminar sind die Inhalte der Vorlesung zu Modul 3 und die wöchentliche Lektüre von Texten.

Achtung! Seminarbeginn: 30.04.2019

Zusätzliche Informationen:
In diesem Proseminar kann ein Leistungsnachweis für die Veranstaltung "Bedingungen, Funktionen und Formen von Leistungen und Anforderungen in der Schule" erworben werden. Die genauen Modalitäten sind auf Eigeninitiative durch den/die Studierende mit der Lehrenden zu klären.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • PS: LDB-P - Bräu I

    Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu

    Mo, 15. Apr. 2019 [14:00]-Mo, 8. Jul. 2019 [16:00]

  • PS: LDB-P - Bräu II

    Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu

    Mo, 15. Apr. 2019 [16:00]-Mo, 8. Jul. 2019 [18:00]

  • PS: LDB-P - Fuhrmann

    Dr. Laura Fuhrmann

    Do, 18. Apr. 2019 [12:00]-Do, 11. Jul. 2019 [14:00]

  • PS: LDB-P - Fuhrmann II

    Dr. Laura Fuhrmann

    Do, 18. Apr. 2019 [18:00]-Do, 11. Jul. 2019 [20:00]

  • PS: LDB-P - Hackbarth

    Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth

    Mi, 17. Apr. 2019 [12:00]-Mi, 10. Jul. 2019 [14:00]

  • PS: LDB-P - Lamby I

    Dr. Daniela Lamby

    Mo, 15. Apr. 2019 [10:00]-Mo, 8. Jul. 2019 [12:00]

  • PS: LDB-P - Lamby II

    Dr. Daniela Lamby

    Mo, 15. Apr. 2019 [14:00]-Mo, 8. Jul. 2019 [16:00]

  • PS: LDB-P - Lehmann

    Anja Lehmann

    Mi, 17. Apr. 2019 [16:00]-Mi, 10. Jul. 2019 [18:00]

  • PS: LDB-P - Ludwig (Reisz)

    Johannes Ludwig

    Di, 23. Apr. 2019 [14:00]-Di, 9. Jul. 2019 [16:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu
Anja Lehmann
Dr. Laura Fuhrmann
Dr. Daniela Lamby
Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth
Johannes Ludwig