02.052.56806/20906 Pädagogische Professionalität in der systemischen Beratung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Sascha Benedetti

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.052.5680

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 37

Anmeldegruppe: Pädagogische Professionalität

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen:
(1) Regelmäßige Anwesenheit,
(2) Vorbereitung der jeweiligen Sitzungslektüre,
(3) aktives Einbringen in Seminardiskussionen,
(4) aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe, welche die inhaltlich-thematische sowie methodisch-didaktische Gestaltung einer Seminarsitzung übernimmt.

Kriterien für Sitzungsgestaltungen werden im Seminar besprochen!!!

Achtung: Die meisten Texte werden im Seminarreader schon Anfang April hochgeladen! Aufgrund des straffen Zeitplans des Seminars empfiehlt es sich, diese Texte bereits vor Vorlesungsbeginn herunterzuladen und auszudrucken.

Inhalt:
Das Seminar hat zwei inhaltliche Schwerpunkte: Im ersten Teil des Seminars wird es darum gehen, die in erziehungswissenschaftlichen Diskursen sowie in der pädagogischen Ausbildung und Praxis teilweise synonym verwendeten, unscharf definierten und häufig nicht oder nur unzureichend voneinander abgegrenzten Begriffe „Profession“, „Professionalisierung“, „Professionalität“ und „professionelles (pädagogisches) Handeln“ näher zu bestimmen. Damit einhergehend wird zudem der häufig kontrovers diskutierten Frage nach dem Verhältnis von Theorie und Praxis unter Rückgriff auf einige Klassiker der Pädagogik nachgegangen. Vor dem Hintergrund der bis dahin erarbeiteten Inhalte erfolgt im zweiten Teil des Seminars eine Einführung in das Handlungs- und Berufsfeld der systemischen Beratung. Dabei sollen sowohl theoretische Prämissen erarbeitet als auch einzelne Methoden vermittelt und ggf. exemplarisch erprobt werden.

 

Empfohlene Literatur:
Böhm, W./Schiefelbein, E./Seichter, S. (2008): Projekt Erziehung. Ein Lehr- und Lernbuch. Padaborn: Schöningh

Giesecke, H. (2013): Pädagogik als Beruf. 11. Auflage. Weinheim: Juventa

Kade, J. et al. (Hrsg.) (2011): Pädagogisches Wissen, Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer

Nittel, D./Schütz, J. (2005): Veränderte Aufgaben und neue Profile. Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung (EB), Jg, 51, H.2, S. 54-61

Otto, H.-U./Rauschenbach, T./Vogel, P. (2002) (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske & Budrich

Schwing, R./Fryszer, A. (2013): Systemische Beratung und Familientherapie – kurz, bündig, alltagstauglich. 2. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Schwing, R./Fryszer, A. (2013): Systemisches Handwerk. Werkzeug für die Praxis. 6. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Weniger, E. (1952): Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 17. Apr. 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
2 Mi, 24. Apr. 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
3 Mi, 8. Mai 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
4 Mi, 15. Mai 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
5 Mi, 22. Mai 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
6 Mi, 29. Mai 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
7 Mi, 5. Jun. 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
8 Mi, 12. Jun. 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
9 Mi, 19. Jun. 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
10 Mi, 26. Jun. 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
11 Mi, 3. Jul. 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
12 Mi, 10. Jul. 2019 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Sascha Benedetti
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Sascha Benedetti