Lehrende/r: Sascha Benedetti
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
02.052.5680
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 37
Anmeldegruppe: Pädagogische Professionalität
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen:
(1) Regelmäßige Anwesenheit,
(2) Vorbereitung der jeweiligen Sitzungslektüre,
(3) aktives Einbringen in Seminardiskussionen,
(4) aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe, welche die inhaltlich-thematische sowie methodisch-didaktische Gestaltung einer Seminarsitzung übernimmt.
Kriterien für Sitzungsgestaltungen werden im Seminar besprochen!!!
Achtung: Die meisten Texte werden im Seminarreader schon Anfang April hochgeladen! Aufgrund des straffen Zeitplans des Seminars empfiehlt es sich, diese Texte bereits vor Vorlesungsbeginn herunterzuladen und auszudrucken.
Inhalt:
Das Seminar hat zwei inhaltliche Schwerpunkte: Im ersten Teil des Seminars wird es darum gehen, die in erziehungswissenschaftlichen Diskursen sowie in der pädagogischen Ausbildung und Praxis teilweise synonym verwendeten, unscharf definierten und häufig nicht oder nur unzureichend voneinander abgegrenzten Begriffe „Profession“, „Professionalisierung“, „Professionalität“ und „professionelles (pädagogisches) Handeln“ näher zu bestimmen. Damit einhergehend wird zudem der häufig kontrovers diskutierten Frage nach dem Verhältnis von Theorie und Praxis unter Rückgriff auf einige Klassiker der Pädagogik nachgegangen. Vor dem Hintergrund der bis dahin erarbeiteten Inhalte erfolgt im zweiten Teil des Seminars eine Einführung in das Handlungs- und Berufsfeld der systemischen Beratung. Dabei sollen sowohl theoretische Prämissen erarbeitet als auch einzelne Methoden vermittelt und ggf. exemplarisch erprobt werden.
Empfohlene Literatur:
Böhm, W./Schiefelbein, E./Seichter, S. (2008): Projekt Erziehung. Ein Lehr- und Lernbuch. Padaborn: Schöningh
Giesecke, H. (2013): Pädagogik als Beruf. 11. Auflage. Weinheim: Juventa
Kade, J. et al. (Hrsg.) (2011): Pädagogisches Wissen, Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer
Nittel, D./Schütz, J. (2005): Veränderte Aufgaben und neue Profile. Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung (EB), Jg, 51, H.2, S. 54-61
Otto, H.-U./Rauschenbach, T./Vogel, P. (2002) (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske & Budrich
Schwing, R./Fryszer, A. (2013): Systemische Beratung und Familientherapie – kurz, bündig, alltagstauglich. 2. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Schwing, R./Fryszer, A. (2013): Systemisches Handwerk. Werkzeug für die Praxis. 6. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Weniger, E. (1952): Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz
|