Lehrende/r: Jens Lübbert; Jens Julian Lübbert; Friedemann Ott; Lehrauftrag Sportwissenschaft
Veranstaltungsart:
Seminar mit Übung
Anzeige im Stundenplan:
Tennis 2 (B.A.)
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erfolgreiche Teilnahme an dem 1.Semester der Fachdidaktik Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Evtl. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.
Inhalt:
Tennisspezifische Bewegungs- und Trainingslehre, Flug- und Absprungverhalten des Balles, pädagogisch-psychologische und didaktisch-methodische Aspekte im Tennis. - Biomechanische und morphologische Betrachtungsweise der Technik (Technikausprägung im Spitzentennis und ihre Bedeutung für „mittlere Bewegungsausführungen“) - Grundlagen des differenziellen Lernens im Tennis und didaktisch-methodische Konsequenzen - Situationsorientierte Lösungen von Bewegungshandlungen im Fokus taktischer Grundverhaltensweisen - Arrangements zur Entwicklung notwendiger Komponenten der Spielfähigkeit (z.B. Wahrnehmung, Antizipation, taktisches Denken).
Empfohlene Literatur:
Deutscher Tennis-Bund (Hrsg.): - Tennis-Lehrplan Band 1 (2001). Technik und Taktik. München. - Tennis-Lehrplan Band 2 (2004). Unterricht und Training. München. DTB Trainerbibliothek: - Bd. 2: Glasbrenner, G. (1996). Kindertennis. Sindelfingen - Bd. 3: Heinzel, A./Koch, P./Strakerjahn, U. (1997). Koordinationstraining im Tennis. Sindelfingen Ferrauti, A/Maier, P./Weber, K. (2002). Tennistraining mit System für Fortgeschrittene und Turnierspieler. Niedernhausen. Ott, F./Burger, R./Lübbert, J. (2006). Differenzielles Lernen im Tennissport. In: Weber/Augustin/Maier/Roth (Hrsg.): Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele. Bonn. Kröger, C./ Roth, K. (2002). Ballschule Rückschlagspiele. Schorndorf. Schönborn, R. (1998). Tennis – Techniktraining. Aachen. Steinhöfel, L. (1995). Leistungstennis - Neue Trainingsformen. Aachen. Tennissport (Zeitschrift): Tennis in Theorie und Praxis Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Informationen:
Prüfungsleistungen: Theorie: D, M, Wipäd (alt) Klausur (60 Min.): Bewegungs- und trainingswissenschaftliche Aspekte, didaktisch-methodische Aspekte, Taktik im Einzel und Doppel, Regelwerk BA of Arts Klausur (45 Min.): Bewegungs- und trainingswissenschaftliche Aspekte, didaktisch-methodische Aspekte, Taktik im Einzel und Doppel, Regelwerk Praxis (für alle Studiengänge): 2 Komplexaufgaben (Aufschlag und Folgehandlungen, Grundlinienspiel und Netzangriff), Spiel (Einzel und Doppel)
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