Lehrende/r: Sophia Luise Ebert
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI: Theaterdid.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Prioritätschema FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semester (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDLI
Inhalt: Traditionell liegt der Fokus des Dramenunterrichts auf der Vermittlung textanalytischer Kompetenzen. Kenntnisse über Strukturmerkmale (Figuren, Sprache, Raum, Zeit, Gattung) stehen dabei im Vordergrund. Derzeit wächst jedoch das Interesse der Deutschdidaktik daran, die performativen Aspekte des Theaters verstärkt in den Unterricht zu integrieren. Dieser aufführungsbezogene Blick auf Dramentexte soll die textanalytische Arbeit nicht ersetzen, sondern ergänzen. Am Beispiel von Friedrich Schillers Maria Stuart werden im Seminar mögliche didaktische Zugänge (szenisches Schreiben, szenische Interpretation, aufführungsbezogene Lektüre, Inszenierungs- bzw. Aufführungsanalyse) diskutiert und erprobt. Der Besuch einer Aufführung des Dramas im Staatstheater Mainz am 13.06.2019 ist geplant.